Zum Hauptinhalt springen

30 Jahre Partner für Berlin

30 Jahre Partnerschaft – 30 Jahre für Berlin.

Wir feiern dieses Jahr das 30-jährige Jubiläum von Partner für Berlin und blicken zurück auf drei Jahrzehnte voller Ereignisse, Veränderungen und Ideen! Doch wo anfangen? Indem wir die Aufsichtsratsmitglieder der Partner für Berlin Holding vorstellen, sie von ihren Momenten erzählen lassen und ihren Blick auf Berlin teilen.

Drei Fragen, drei Antworten – heute mit …

Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG und Mitglied des Aufsichtsrates der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH

Welche Themen, welche Innovationen werden aus Ihrer Sicht die nächsten Jahre die wirtschaftliche Entwicklung prägen? 

Ganz generell sehe ich Berlin auf einem guten Pfad, sich weiter zu einer Metropole des „Wissens und der Wissenschaften“ zu entwickeln. Das finde ich hervorragend und ist sicherlich auch im internationalen Wettbewerbsumfeld ein klug gewählter Weg. Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit sind dabei die großen und bestimmenden Themen der Zukunft. Und auch die Entwicklung hin zu einem internationalen Finanzplatz ist ein wichtiger Treiber für Berlin.

Was sind Ihre drei wichtigsten Argumente, um Menschen für Berlin zu begeistern? 

Berlin ist offen, bietet Vielfalt und baut auf eine plurale Gesellschaft. Das sind schon drei starke Argumente! Aber es gibt noch mehr: Berlin erfindet sich derzeit in vielen Bereichen neu und bietet somit reichhaltige Chancen auch für diejenigen, die neu in die Stadt kommen. Und dann ist da unsere Kunst- und Kulturszene; sie macht Berlin lebenswert und bietet täglich jede Menge neue Inspiration.

30 Jahre Partner für Berlin. Von A wie Anfang bis Z wie Zukunft: Berlins Zukunft ist mein Ziel, weil…

... gerade Berlin auch Deutschlands Städte-Botschafter in der Welt ist. Wir haben eine exzellente Ausgangslage, um die uns viele Metropolen beneiden. Jetzt liegt es an uns, die Potenziale dauerhaft zu heben.

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen