Als Teil der Geschäftsstrategie treibt Berlin Partner intern wie extern die Ziele für nachhaltige Entwicklung voran. Gemeinsam mit einer jährlich steigenden Anzahl an innovativen und ambitionierten Unternehmen arbeiten wir in unseren Branchen- und Cluster-Aktivitäten tagtäglich daran, Berlin als zukunftsfähige, inklusive und lebenswerte Stadt voranzubringen. Das Wachstum in Branchen wie Digital Health, additive Fertigung, nachhaltige Mobilität, Energiespeichertechnik oder Kreislaufwirtschaft steht beispielhaft für die Bereitschaft Berlins, den globalen Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit seinen Stempel aufzudrücken. Dazu werden auch wir unsere eigenen Strukturen kontinuierlich und sinnvoll umgestalten.
Im Jahr 2020 entwickelte Berlin Partner zusammen mit seinen Beschäftigten und weiteren Stakeholdern eine Nachhaltigkeitsstrategie und berichtet fortlaufend nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Der Prozess zur Erreichung unserer wesentlichen Ziele ist damit für die Öffentlichkeit transparent zugänglich und vergleichbar. Um unsere Ressourcen zu bündeln und unsere Ziele möglichst effektiv zu erreichen, fokussieren wir uns zunächst auf den Rollout eines eigenen Nachhaltigkeitsservices ab 2022, mit dem wir unsere Zielunternehmen bei ihren Nachhaltigkeitsfragen unterstützen werden. Um jedoch auch bereits jetzt Verantwortung für unsere Emissionen zu übernehmen, haben wir unsere größten Emissionsquellen 2021 durch ein Projekt der Stiftung Naturschutz Berlin kompensiert.