Zum Hauptinhalt springen

Berlin goes Austin – again!

Berlin, 13. März 2024 – Es ist wieder soweit: Vom 8. bis zum 16. März findet in Austin, Texas, die South by Southwest (kurz SXSW) Conference 2024 statt. Die Veranstaltung vereint Konferenzen, Festivals, Ausstellungen, Awards, Events und Networking zu einem Place to be für Expertinnen, Experten und Kreative aus den Bereichen (digitale) Medien, Musik und Film. Auch dieses Jahr mit dabei: Eine Berliner Delegation mit acht Creative-Tech-Startups, die vom 9. bis zum 14. März in die bunte Welt des traditionsreichen und renommierten Events eintaucht.

Die SXSW findet jedes Jahr im März statt – und das bereits seit ihrem Gründungsjahr 1987. Ursprünglich als Musikfestival mit Fokus auf Rootsrock und Alternative Country geplant und umgesetzt, gilt die spannende Kombination aus Konferenz und Festival heute als weltweit wichtigste Veranstaltung für die internationale Digital- und Kreativszene. Die Chance auf Austausch sowie Networking und die Aussicht auf spannende Innovationen, inspirierende Rednerinnen und Redner wie Meghan, the Duchess of Sussex, Katie Couric, Errin Haines oder Brooke Shields sowie abwechslungsreiche Programmpunkte nehmen dieses Jahr folgende Berliner Startups wahr:

Unter dem Motto „Expect the unexpected“ verspricht die SXSW auf ihrer Website zahlreiche Entdeckungen, die die Teilnehmenden rund um die Veranstaltung machen können. Doch nicht nur Austin, auch Berlin hat als Europas bedeutendster Startup Hub und kreative Metropole viel zu bieten. Am gestrigen 12. März fand aus diesem Grund ein exklusives „Berlin Takeover“ in der EL C Bar mitten in Austin statt. Und zwar wortwörtlich: Im BERLIN LEVEL LOOK gebrandet, strahlte die Location dank auffälliger Dekoration und von Berlin Partner gemeinsam mit Zander & Partner entworfenen Projektionen, die auf der Wand der Dachterrasse abgebildet wurden, echtes Hauptstadt-Flair aus. Ebenso bunt war auch das ganztägige Programm. Den Rahmen für Know-how-Transfer und Austausch lieferten vier Panel Diskussionen zu diversen Themen, unter anderem „Disruptive thinking: The role of technology and creativity in public innovation“ oder „Nighttime communities and their impact on urban landscapes“.

Moderiert von Stephan Balzer (Red Onion/ TEDxBerlin) und Niko Woischnik (Tech Open Air Berlin) sowie abgerundet von einem Pitch mit allen Teilnehmenden der Delegation und einem unterhaltsamen Abendprogramm voller Standup Comedy und Musik, repräsentierte das Event die Spreemetropole so, wie sie nun mal ist: divers, bunt, kreativ und stets am Puls der Zeit. Eigenschaften, die sie mit der SXSW gemeinsam hat. Ergo: It´s a match!

TeilenShare

Hightech-Innovationen „made in Berlin“

19.04.2023
Additive Fertigung in der Hauptstadt – beispielhafte Projekte aus dem AMBER-Netzwerk

Weiterlesen

Kennen Sie schon unsere How to Videos?

12.04.2023
Hier gibt es Informationen für Unternehmerinnen und Unternehmen, die in Berlin gründen möchten

Weiterlesen

Berlin is knorke: Straßen aus Altplastik

27.03.2023
Das Berliner Unternehmen ecopals fördert den emissionsärmeren Straßenbau

Weiterlesen

Green Buddy Award 2023

20.03.2023
Berlin Partner und IBB suchen berlinweit Smart City Lösungen im Rahmen des Umwektspreises.

Weiterlesen

Berliner Unternehmen und ihr Beitrag zur Verkehrswende

16.03.2023
Immer mehr Firmen in der Hauptstadt fördern die nachhaltige Unternehmensmobilität

Weiterlesen

BERLIN GOES AUSTIN

15.03.2023
Berlin präsentierte sich als führende Startup-Metropole auf der South by Southwest (SXSW)

Weiterlesen