Zum Hauptinhalt springen

Berlin Partner setzt Zeichen gegen Antisemitismus

Berlin gegen Antisemetismus

Berlin, November 2023 – Berlin ist weltweit bekannt für seine Toleranz, Offenheit und Vielfalt – Werte, die tief in der Identität der Stadt verwurzelt sind. Diese Botschaft trägt das Berlin-Partner-Netzwerk im Rahmen der Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“ mit Nachdruck in die Öffentlichkeit. Ziel der Initiative ist es, immer wieder neue Impulse zu setzen und die Berlinerinnen und Berliner zu ermutigen, sich intensiver mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Ein besonderes Beispiel dieser Bestrebungen ist die jüngste Kampagne, die in Zusammenarbeit mit dem Berlin-Partner WE DO communication GmbH realisiert wurde. Mit einem kraftvollen neuen Motiv setzt Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ein unmissverständliches Zeichen gegen Antisemitismus und rückt gleichzeitig die Weltoffenheit der Stadt in den Fokus.

Das zentrale Element der Kampagne ist das Wort „Nein“, welches in verschiedenen Sprachen wie Japanisch, Türkisch und Arabisch dargestellt wird. Dieses vielsprachige „Nein“ symbolisiert nicht nur die kulturelle Vielfalt Berlins, sondern auch die globale Verantwortung, jüdisches Leben zu schützen und Antisemitismus entschlossen entgegenzutreten.

Mit dieser Kampagne unterstreicht Berlin Partner erneut das Engagement der Stadt für ein friedliches und respektvolles Miteinander in einer offenen und pluralistischen Gesellschaft.

OOH-Flight des neuen Imagemotives „NEIN! ZU ANTISEMITISMUS“

Eine Vielzahl von Berlin-Partnern beteiligte sich an der Veröffentlichung des Imagemotivs im Stadtbild. Der Berlin-Partner Limes stellte eine der größten digitalen Bühnen Berlins zur Verfügung: So war das animierte Imagemotiv über mehrere Wochen auf dem 104 m² großen LED-Screen am Kurfürstendamm, Ecke Joachimsthaler Platz, zu sehen.

Audio-Adaption des Imagemotivs „NEIN! ZU ANTISEMITISMUS“

Mit dem Ziel, öffentlich Position gegen Antisemitismus zu beziehen, die Aufmerksamkeit für Diskriminierung zu steigern und die wirtschaftliche Vielfalt zu stärken, hat Berlin Partner im November 2023 sein Imagemotiv vertont und als Radiospot bei dem Berlin-Partner Radio B2 veröffentlicht.

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: LMT LICHTMESSTECHNIK GMBH BERLIN

28.01.2022
Das Berliner Unternehmen liefert Pilotanlagen zur Lichtmessung an kompletten PKWs und setzt damit weltweit Maßstäbe.

Weiterlesen

CONNEX WERBEAGENTUR

28.01.2022
Interview mit Berit Gatzsch, Account Director, Connex Werbeagentur GmbH

Weiterlesen

„Arm aber sexy“ war einmal - Berlin ist Startup-Hauptstadt.

28.01.2022
Unser CEO Stefan Franzke erzählt im Interview mit Gruenderfreunde, wie sich Berlin zur Zukunftshauptstadt entwickelt hat.

Weiterlesen

DIE GESUNDHEIT VON MORGEN. SCHON HEUTE IN BERLIN DENKEN.

27.01.2022
Ada Health ist eine KI-gestützte App, die dabei unterstützt, die eigene Gesundheit besser zu verstehen, zu managen und die nächsten Schritte für die richtige Behandlung zu finden.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen