Zum Hauptinhalt springen

Berlin X Dubai: Netzwerk-Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate

18. Oktober 2023 – Die Berliner Gründerszene stärkt die Wirtschaft der Hauptstadt und ist weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Um aus losen Bekanntschaften vielversprechende Kontakte zu machen, reiste Berlin Partner gemeinsam mit in Berlin ansässigen Unternehmern und Unternehmerinnen vom 16. bis 19. Oktober 2023 nach Dubai. Ziel des Besuchs der schillernden Wüstenstadt war die Vernetzung der Berliner Delegation mit internationalen Partnern und Partnerinnen im Rahmen der Veranstaltungen GITEX GLOBAL und Expand North Star sowie exklusiver B2B Meetings.
Die GITEX GLOBAL fand vom 16. bis 20. Oktober statt und ist das größte Tech und Start-up Event der Welt. In 41 Hallen wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von einer Vielzahl an Ausstellern und Austellerinnen, die die neusten Tech-Innovationen präsentierten, sowie von einem facettenreichen Programm, bestehend aus Liveaction-Workshops, Konferenzen und Netzwerk-Veranstaltungen, erwartet. Das Jahr 2023 stand zudem unter dem Leitmotto „The Year to Imagine AI in Everything“. Neben Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz konnten sich die Besucher und Besucherinnen von außergewöhnlichen und bereits realen Anwendungen überraschen sowie begeistern lassen. Auf einer Pressekonferenz, die am 18. Oktober stattfand, wurde zudem die Internationalisierung der Messe vorgestellt. Mit der GITEX AFRICA erhält die GITEX GLOBAL einen ersten Ableger, der weltweit und mit Sicherheit auch in Berlin für viel Interesse sorgen wird.
Die Expand North Star ist die weltweit größte Netzwerk-Veranstaltung für Start-ups und Investoren. Vom 15. bis 18. Oktober 2023 begegneten sich in den Hallen am Dubai Harbour Start-ups aus über 100 Nationen, die sich darauf freuten, ihr Portfolio mit einem vielversprechenden Investment von den über 1000 Venture Capital Investoren zu erweitern. Unter den Anwärtern und Anwärterinnen waren 70 AI-Start-ups.

Die Netzwerkreise nach Dubai lockte somit mit vielversprechenden Aussichten – auch für die Berliner Delegation. Die teilnehmenden Unternehmer und Unternehmerinnen erhofften sich neben der Erweiterung ihres Netzwerks und Kundenkreises einen bereichernden Austausch mit internationalen Akteuren und Akteurinnen. So auch Dr. Elena Mechik, COO von Inhubber (key2contract GmbH). Gemeinsam mit ihren Partnern Andre Sokolov und Leonid Mechik sicherte sie sich den diesjährigen Gründer:innen-Preis des vom Land Berlin ausgerichteten Wettbewerbs „Vielfalt unternimmt – Berlin würdigt migrantische Unternehmen“. Mit ihrem eigenen Unternehmen trägt sie seit 2020 dazu bei, die digitale Signatur sowie das digitale Vertragsmanagement zu verbessern. Ihr USP ist die digitale Signatur, die von allen Dateiformaten unterstützt wird. Ein Produkt, welches auch auf internationalem Terrain für viel Interesse und gute Gespräche sorgte.

Für die Berliner Delegation hat sich die Reise allenfalls gelohnt. So traf sich Berlins Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey im Rahmen der GITEX mit dem Präsidenten der Fluggesellschaft Emirates, um Berlins Potenzial für mehr internationale Langstreckenverbindungen zu diskutieren. Durch die Aufnahme Berlins in sein globales Netzwerk wird Emirates Touristen und Geschäftsleuten aus aller Welt direkten Zugang nach und aus Berlin und zugleich mehr Frachtkapazitäten zum Transport von Import- und Exportwaren anbieten können.

Außerdem gab es für den Messestandort Berlin eine besonders wichtige Ankündigung im Rahmen einer Pressekonferenz auf der GITEX GLOBAL in Dubai. GITEX kommt mit einer eigenen Veranstaltung nach Europa: Ab 2025 findet die GITEX EUROPE auf dem Berliner Messegelände statt. Dies ist ein großer Erfolg für Berlin und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Europas Innovationsstandort Nummer Eins. Zur Durchführung der GITEX EUROPE gründen Veranstalter KAOUN International und die Messe Berlin ein gemeinsames Joint Venture mit Sitz in Berlin. Berlin Partner Geschäftsführer Stefan Franzke hebt vor allem Berlins Standortvorteil als Innovations- und Technologiehub hervor: „Für die Zukunft und Entwicklung von Technologie gibt es zahllose Möglichkeiten, aber vor allem einen Ort: Berlin. Die Gitex passt perfekt zu Berlin und wir freuen uns auf viele Begegnungen in der Technologie-Hauptstadt. Unser Besuch in Dubai hat wieder gezeigt, wie lebhaft und aktiv unser Netzwerk im mittleren Osten ist, und wie groß das Interesse hier ist, Kontakte zu knüpfen, Geschäfte zu machen und die Zukunft zu gestalten. Es gibt viel zu tun - wir packen es an…“

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

CONNEX WERBEAGENTUR

28.01.2022
Interview mit Berit Gatzsch, Account Director, Connex Werbeagentur GmbH

Weiterlesen

„Arm aber sexy“ war einmal - Berlin ist Startup-Hauptstadt.

28.01.2022
Unser CEO Stefan Franzke erzählt im Interview mit Gruenderfreunde, wie sich Berlin zur Zukunftshauptstadt entwickelt hat.

Weiterlesen

DIE GESUNDHEIT VON MORGEN. SCHON HEUTE IN BERLIN DENKEN.

27.01.2022
Ada Health ist eine KI-gestützte App, die dabei unterstützt, die eigene Gesundheit besser zu verstehen, zu managen und die nächsten Schritte für die richtige Behandlung zu finden.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen