Zum Hauptinhalt springen

Berliner Meisterköche 2024

Berlin, 22. November 2024 – Wenn es um guten Geschmack geht, hat man in Berlin die große Auswahl. So auch die zwölfköpfige, unabhängige Jury, die aus über 200 Kandidatinnen und Kandidaten sowie Gastronomiebetrieben in sieben Kategorien die Berliner Meisterköche 2024 kürte. Diese stehen Jahr für Jahr für die gastronomische sowie kulinarische Vielfalt der Stadt und beweisen, dass sich die Küche(n) Berlins durch einen spannenden Mix aus Tradition, Handwerk und Innovation auszeichnen. In diesem Jahr begeistern die ausgezeichneten Meisterköche zudem mit einer besonders großen Vielfalt an kulinarischen Ansätzen.

Die aus Food-Journalisten und -Kennern bestehende Jury um Dr. Stefan Elfenbein, Vorsitzender der Jury und Autor für die Magazine „Der Feinschmecker“ sowie „Foodie“, und Tina Hüttl von der Berliner Zeitung, ebenfalls Vorsitzende der Jury, hatte zunächst jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten in den Kategorien „Berliner Meisterkoch 2024“, „Aufsteiger des Jahres 2024“, „Berliner Gastgeber 2024“, „Berliner Szenerestaurant 2024“, „Berliner Kiezmeister 2024“ und „Berliner Barkultur 2024“ nominiert. Die zusätzliche siebte Kategorie „Gastronomischer Innovator“ wurde erst am Abend der Preisverleihung selbst bekannt gegeben. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Shine & Dine“ und fand in dem ehemaligen C&A Gebäude CANK in Neukölln statt. Die  300 geladenen Gäste sowie die Preisträgerinnen und Preisträger selbst kamen dabei in den Genuss der kulinarischen Fähigkeiten der Gewinner-Restaurants aus dem Vorjahr, darunter die Sterne-Restaurants Rutz, Hallmann & Klee sowie Coda.

Schließlich konnten sich folgende Preisträgerinnen und Preisträger über die seit 1997 bestehende Ehrung freuen:

  • Berliner Meisterkoch 2024: Max Strohe vom Restaurant „tulus lotrek“
  • Aufsteiger des Jahres 2024: Karl-Louis Kömmler vom Restaurant „Loumi“
  • Berliner Gastgeberinnen 2024: Dr. Sahar Sodoudi und Dr. Forough Sodoudi vom „DR & DR Middle Eastern Culture and Food Lab“
  • Berliner Szenerestaurant 2024: Verōnika Berlin
  • Berliner Kiezmeister 2024: „Domäne Dahlem“ in Steglitz-Zehlendorf
  • Berliner Barkultur 2024: „Wax On
  • Gastronomischer Innovator 2024: Nadine und Tom Michelberger

Berlins regierender Bürgermeister Kai Wegner gratulierte: „Berlin feiert seine Meisterköche. In den vergangenen Jahren hat sich die Spitzengastronomie in unserer Stadt erfolgreich weiterentwickelt, sie braucht den nationalen und internationalen Vergleich schon seit langem nicht mehr zu scheuen. Die diesjährige Auszeichnung der Meisterköchinnen und Meisterköche spiegelt erneut die Qualität und Vielfalt in der Berliner Gastronomieszene wider. Ausgezeichnet werden auch Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit, die in der Restaurantkultur von so großer Bedeutung sind. Ich beglückwünsche alle Preisträgerinnen und Preisträger und danke allen, die in Jury und Organisation zum Erfolg des diesjährigen Wettbewerbs beigetragen haben.“

Und auch, wenn aus den über 200 Kandidatinnen und Kandidaten „nur“ eine kleine Auswahl zu den Meisterköchen 2024 gekürt werden konnte, zeigte sich deutlich: Vielfalt gehört zur kulinarischen DNA der Stadt. So waren fast alle Weltteile, Stilrichtungen und Mischungen daraus vertreten: Von Thai-Food im Park, einer japanisch inspirierten Speak-Easy-Bar und iranischen Zwillingsschwestern mit Doktortiteln über die besten Eclairs der Stadt bis hin zu einer Braumeisterin, die fast verlorene Ur-Berliner Hefen wieder zurück ins Rampenlicht und auf den Bartresen verhilft.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Partner für Berlin, bestätigt: „Die Berliner Gastronomie hat sich schon immer dadurch ausgezeichnet, dass sie innovativ, dynamisch und flexibel ist. Food-Trends und Impulse aus der Gesellschaft werden aufgenommen und umgesetzt. Mit den Berliner Meisterköchen wertschätzen wir die Vielfalt und Qualität, die sich gerade auch in diesem Jahr in den Nominierungen widerspiegelt. Zudem ist unsere Restaurantkultur als Wirtschaftsfaktor nicht zu unterschätzen - dies macht die Stadt so lebens- und liebenswert. Die Gastroszene ist nun mal ein integraler Bestandteil des kreativen Berlins.“

Weitere Informationen zum Projekt Berliner Meisterköche sowie die Historie erhalten Sie unter: https://www.berlin-partner.de/netzwerk/berliner-meisterkoeche/. Die Berliner Meisterköche sind auch auf Facebook zu finden unter https://www.facebook.com/BerlinerMeisterkoeche sowie auf Instagram @berlinermeisterkoeche.

©  Berlin Partner | eventfotografen.Berlin

TeilenShare

Ukraine Response Program

23.02.2023
Partner für Berlin unterstützt Impact-Startups, die mit ihren Projekten dem Ukraine Krieg begegnen möchten

Weiterlesen

COVID-19 und die gesundheitlichen Folgen

21.02.2023
Der Länderübergreifende Gesundheitsbericht für Berlin und Brandenburg

Weiterlesen

Wie digital sind Berlins Betriebe?

17.02.2023
Neue Studie der Technologiestiftung Berlin

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS - NEUE STATEMENTS

13.02.2023

Weiterlesen

Berlin is knorke: Der Käse der Zukunft

30.01.2023
Das Biotech-Unternehmen Formo entwickelt tierfreie Hightech Molkereiprodukte.

Weiterlesen

Diversity bei Berlin-Partnern gelebt

24.01.2023
Das Berlin-Partner-Netzwerk stellte beim Berlin-Partner-Neujahrstalk einige ihrer Best Practices zum Thema Diversity vor.

Weiterlesen