Zum Hauptinhalt springen

Bonjour Paris

Im Rahmen einer Wirtschaftsdelegationsreise mit der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey besucht Berlin Partner Geschäftsführer Dr. Stefan Franzke Paris. Anlass der dreitägigen Reise ist das 35jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen der deutschen und der französischen Hauptstadt. Dabei geht es in erster Linie um die Wirtschaftsbeziehungen beider Metropolen sowie dem Ziel, aus erfolgreichen Projekten zu lernen. 

Viele Anregungen und spannende Einsichten für die Berliner Delegation verspricht der Besuch bei „Station F“, dem größten Tech-Campus der Welt mit über 1000 Startups, Venture Capitals, Tech-Konzernen und Verwaltung auf 35.000 m² Fläche. 30 verschiedene Startup-Programme und Acceleratoren sind hier vertreten.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt wird das nachhaltige Bauen sein sowie die Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs auf den Wasserstoffantrieb. Hier sieht sich Paris als Vorreiterin. Bis 2025 sollen etwa 5000 Busse in der französischen Hauptstadt mit dem luft- und klimafreundlichen Antrieb fahren.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Wir kennen Paris, die Gründerinnen und Gründer und den Wirtschaftsstandort, gut – als Mitglied unserer Startup-Allianz, als Gesprächspartner, die voneinander viel lernen können, und als starken Mitbewerber um die klügsten Köpfe und die besten Ideen. Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen mit bekannten und neuen Gesichtern.“

TeilenShare

Sondermodell LifeScience-Gründungen

27.01.2022
Wie sie gelingen und warum diese anders als übliche Gründungen sind. Unser Mitarbeiter Volker Erbst im Interview bei Gründerfreunde.de

Weiterlesen