Darauf freut sich Berlin
14. Juni 2023 - Rund 7000 Athlet:innen mit geistiger Einschränkung tragen vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin die größte Multisportveranstaltung in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 aus: die Special Olympics World Games 2023. Mit der Hilfe von 22.000 Freiweilligen, die vor und hinter den Kulissen unterstützen, präsentiert sich die Hauptstadt bei diesem Ereignis einmal mehr als Sportmetropole mit Begeisterung, Gastfreundschaft und Strahlkraft. Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar geht es um die verbindende Kraft des Sports.
Auftakt ist die große Eröffnungsfeier im Olympiastadion am Samstag, den 17. Juni., bei der auch die „Flame of Hope“ im Olympiastadion eintreffen wird; sie wurde bereits am 7. Juni in Athen entzündet. Die Fackel gilt als das Symbol für Kraft und die Vision der Special Olympics, Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung eine stärkere Aufmerksamkeit und Teilhabe zu verschaffen. Die Sportler:innen aus 190 Ländern gehören zu einer Minderheit: Nur acht Prozent der Menschen mit geistiger Einschränkung haben überhaupt Zugang zum Sport. Genau deswegen auch sind die Spiele in der deutschen Hauptstadt so wichtig.
Anlässlich der Weltspiele der Special Olympics hat sich Berlin Partner Pressesprecher Lukas Breitenbach für seinen monatlichen Podcast den Bundesgeschäftsführer und Mitveranstalter Sven Albrecht als Gast eingeladen. Im Gespräch geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie ist es, mit und in Berlin eines der weltgrößten Sportevents auszutragen? Was werden die Berlinerinnen und Berliner von den Spielen mitnehmen? Wo stehen wir in der Hauptstadt beim Thema Inklusion und wie können Unternehmen nachhaltig von solchen Events profitieren und lernen?