Zum Hauptinhalt springen

Digital Health powered by Berlin

11.Dezember 2023 – Die Digitalisierung des Gesundheitswesens bietet vielschichtige Chancen: Sie kann Fachpersonal entlasten, erleichtert Patienten und Patientinnen den Zugang zu medizinischen Informationen und Daten und bietet außerdem enormes Potential im Bereich der Forschung. Diese wird besonders in Berlin bereits intensiv betrieben. In der „Digital Health Stadt“ siedeln sich immer mehr Startups und Forschungseinrichtungen an, welche die digitale Krankenversorgung in der Region, aber auch auf nationaler und internationaler Ebene vorantreiben. Ein genauer Blick auf die wichtigsten, innovativsten und neusten Akteure und Akteurinnen lohnt sich also.

Berlin hat sich zu einem äußerst attraktiven Standort für Life Science & Gesundheitswirtschaft entwickelt. Besonders die Berliner Forschung im Bereich Digital Health ist europaweit führend. Das Berlin Institute of Health, mehrere Fraunhofer-Institute, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und weitere renommierte Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen entwickeln digitale Therapien, setzen künstliche Intelligenz für beispielsweise die chirurgische Navigation ein oder sind Experten und Expertinnen für Bioinformatik.

Mit einem wichtigen Thema im großen Kontext der Gesundheit & Digitalisierung beschäftigt sich das Berliner Startup Probatix. Das innovative Digital Health Unternehmen entwickelt und bietet technische Möglichkeiten an, um die Gesundheitsversorgung zu digitalisieren und nachhaltig zu verbessern. Genauer: Die Software-Lösung von Probatix ermöglicht es, Termine für Bluttests in Apotheken, Laboren, Arztpraxen und weiteren Versorgungsmöglichkeiten online zu buchen, den Test durchzuführen und die Ergebnisse anschließend digital einzusehen. Ein innovativer Vorstoß, zumal rund 70% aller Erkrankungen über Blutabnahmen diagnostiziert werden. Die niedrigschwellige Labordiagnostik basiert auf zuverlässigen digitalen Strukturen, die Probatix bereits während der Coronapandemie genutzt hat, um eine technische Infrastruktur für die Buchung von Testterminen zu entwickeln. Die somit bereits erprobte Technologie soll die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterhin besonders nachhaltig und signifikant vorantreiben.

Wer mehr über die Arbeit von Probatix erfahren möchte, dem empfehlen wir die am 13.12.2023 erscheinende neue Folge unseres Berlin Business Podcasts. Als Gast dürfen wir Dr. Daniel Werner, Gründer und Geschäftsführer von Probatix, begrüßen.

Neben Probatix gibt es eine ganze Reihe weiterer spannender Digital Health Unternehmen mit Sitz in Berlin, die sich auf die Entwicklung und den zielführenden Einsatz digitaler Strukturen im Gesundheitswesen spezialisiert haben. Zu ihnen zählen etwa Ada Health, die Anwendern und Anwenderinnen den digitalen Zugang zu Gesundheitsservices erleichtern, Doctolib, ein Portal für Terminmanagement, Lindera, die eine Mobilitätsanalyse per App anbieten, oder Selfapy, die Betroffenen mit Online-Therapieprogrammen sofortige Hilfe bei psychischen Erkrankungen bieten. Weitere Berliner Startups, Forschungseinrichtungen, Inkubatoren und Gründerzentren sowie Verbände im Bereich Digital Health lassen sich im Business Location Center einsehen.

Der Standort Berlin zieht also an – und legt vor. Und so lässt sich vor allem eines feststellen: So herausfordernd die Digitalisierung auch sein kann, so aussichtsreiche Möglichkeiten und Chancen bietet sie im Bereich Digital Health. Die Berliner Startups und Unternehmen, die sich auf den spannenden Sektor fokussieren, unterstützen dabei, diese zu ergreifen.

Übrigens: Die Berliner Vorreiterrolle kommt nicht von ungefähr: Bis Ende 2022 war die Region Berlin-Brandenburg Testregion für die vom Bundesministerium für Gesundheit angelegte Initiative „Zukunftsregion Digitale Gesundheit“.Das Ziel der Initiative war es, digitale Lösungen für das deutsche Gesundheitswesen praktisch umzusetzen und Daten sowie Erkenntnisse zu sammeln. Im Jahr 2023 beschloss das Bundeskabinett zudem das Vorhaben zum Digitalgesetz, welches unter anderem die elektronische Patientenakte und das E-Rezept als verbindlichen Standard vorsieht. Das Gesundheitsdatennutzungsgesetz ermöglicht es Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen darüber hinaus, Gesundheitsdaten für die Forschung zu erschließen. Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Pflege entstammen der übergreifenden Digitalisierungsstrategie des Bundesministeriums für Gesundheit. Wer sich in eigener Sache, für Angehörige oder aus Interesse einlesen möchte, findet im Nationalen Gesundheitsportal zudem Informationen zu Krankheitsbildern, Behandlungsmöglichkeiten und Themen der Gesundheit.

Zum Vormerken: Am 13.12.2023 erscheint, wie oben bereits erwähnt, die neuste Episode des Berlin Business Podcasts mit Dr. Daniel Werner von Probatix. Reinhören lohnt sich!

TeilenShare

Berlin is knorke: Der Käse der Zukunft

30.01.2023
Das Biotech-Unternehmen Formo entwickelt tierfreie Hightech Molkereiprodukte.

Weiterlesen

Diversity bei Berlin-Partnern gelebt

24.01.2023
Das Berlin-Partner-Netzwerk stellte beim Berlin-Partner-Neujahrstalk einige ihrer Best Practices zum Thema Diversity vor.

Weiterlesen

Berlin Fashion Week 2023

16.01.2023
Die Modewelt ist vom 16. bis 21. Januar zu Gast in Berlin.

Weiterlesen

Rekordmonat für neue E-Autos in Berlin

13.01.2023
52% der Pkw-Neuanmeldungen im Dezember waren in Berlin elektrisch. Diese Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahresmonat verdoppelt.

Weiterlesen

Wachstumsreport Optik und Photonik 2021/2022

09.12.2022
Die Photonikbranche in der Hauptstadtregion zeigt Resilienz in Pandemiezeiten

Weiterlesen

Förderprogramm für Inklusionstaxis

02.12.2022
Bis zu 15.000 Euro für klimaneutrale inklusive Mobilität

Weiterlesen