Zum Hauptinhalt springen

Fahrzeugland 2.0

20. September 2023 - Welche Chancen bieten neue Mobilitätskonzepte für die regionale Automobilbranche? Wie können wir die Transformation nutzen, um eine starke Fahrzeug- und Zulieferindustrie aufzubauen und eine der führenden Regionen in Deutschland zu werden? Dies und mehr Themen diskutierten über 100 Vertreter aus dem Mobilitätsbereich auf dem zweiten ReTraNetz-BB Forum am 20.09.2023. Das ReTraNetz Berlin-Brandenburg ist das Transformationsnetzwerk für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie in der Region.

Ein interaktives und spannendes Programm aus Keynotes, Live-Interview, Breakout Sessions, Launch der Mobilitätskonzepte Studie sowie Slido Quizes erwarteten die Teilnehmer. Dr. Stefan Carsten, Zukunftsforscher, betonte in seiner Keynote, dass die Mobilitätsakteure in einer hochdynamischen Phase sind und der „Batteriemarkt mit astronomischen Wachstumsaussichten ein Treiber der Region sein kann.“ Das Unternehmen Ahlberg Metalltechnik GmbH zeigte als Best Practice Transformationsbeispiel erfolgreiche Strategien, um mit verschiedenen Aspekten der Veränderungen erfolgreich umzugehen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der offizielle Launch der Studie „Chancen für die regionale Industrie durch innovative Mobilitätskonzepte in der Hauptstadtregion - ein Blick in die Zukunft“.  Drei Bereiche wurden als regionale Chancenfelder identifiziert: softwarebasierte Geschäftsmodelle, Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen und Diversifizierung von Fahrzeugarten. Nachfolgende Referenten betonten einstimmig: Berlin-Brandenburg verfügt über ideale Voraussetzungen, um von der Branchentransformation zu profitieren und sich als Fahrzeugland 2.0 in Deutschland zu etablieren.

Alle gesammelten Impulse und Kommentare werden in die Transformationsstrategie des ReTraNetzes und das im Netzwerk zu entwickelndem Angebot einfließen

©️ Dominik Tryba

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen