Zum Hauptinhalt springen

Futuristisch anmutende Idee: die Exoskelette

Schwere Waren ohne große Mühe heben oder tragen und dabei den Körper schonen: So sieht die Zukunft der Arbeit aus? Mit den sogenannten Exoskeletten ist die Zukunft bereits heute realisierbar. Exoskelette sind eine Kombination aus Medizin und Robotik und bieten eine spürbare Entlastung beim Heben, Tragen oder sonstigen anstrengenden Tätigkeiten.

Exoskelette, die auch als Roboteranzüge bezeichnet werden, sind eine am Körper anliegende Stützstruktur, die in vielen Berufen vielseitig einsetzbar ist. Sie bieten eine gute Unterstützung für gesundheitsschonende Arbeit. Dem menschlichen Organismus nutzen die äußeren Stützstrukturen immens: Durch Entlastung des Muskelapparats schonen sie Rücken, Schultern, Arme und Beine. 

Um die Technologien in diesem Bereich zu fördern und neue Projekte zu initiieren lud Berlin Partner Entwickler und Anwender "menschenzentrierter Unterstützungssysteme" zu einer Netzwerkveranstaltung am 7.9.2022 ein. Ziel ist es, Industrie- und Logistikunternehmen, Technologieanbieter und Forschungseinrichtungen aus der Hauptstadtregion miteinander vernetzt werden. Dabei konnten wir einen Blick darauf werfen, wie sich die Industrie & Logistik #Exoskelette zunutze machen können. 

Das Interesse an der Veranstaltung war groß, es haben sich ca. 70 Akteure aus der Hauptstadtregion angemeldet. Unter den Teilnehmenden waren Vertreter:innen von Unternehmen, die Exoskelette entwickelt haben, Universitäten und Forschungseinrichtungen, sowie Industrie-und Logistikunternehmen aus der Region. Dabei konnten Teilnehmende einen Blick darauf werfen, wie sich die Industrie & Logistik #Exoskelette zunutze machen können. Vor Ort gab es auch die Möglichkeit Exoskelette auszuprobieren. 

Wir bedanken uns bei allen unseren Speakern für die lebendige Diskussion: Ottobock Bionic Exoskeletons (Co-Host), Carl Stahl Hebetechnik GmbHDeutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Fraunhofer IPKGerman Bionic, Human.VR.Lab (Berliner Hochschule für Technik)MotorSkinsMüller-Zeiner Industrieverpackungen GmbH, Logistiknetz Berlin-Brandenburg (LNBB).

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen

BERLIN IM MOBILITY- RANKING

27.01.2022
„Berlin bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto" – das ergibt das Mobility Ranking der SPREEFREUNDE. Die Agentur hat die Fortbewegungsmöglichkeiten der 30 größten deutschen Städte untersucht.

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS

27.01.2022

Weiterlesen