Zum Hauptinhalt springen

Kontaktstelle Lieferkettenengpässe

Das Land Berlin hat eine Kontaktstelle für Unternehmen eingerichtet, die aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine von Auswirkungen unmittelbar betroffen sind. Die unternehmerischen Einschränkungen können sich sowohl auf das Export- als auch Importgeschäft aus bzw. in die Regionen Ukraine und Russland beziehen. Ziel ist es, ein Lagebild der betroffenen Berliner Firmen zu erhalten, um mit vorhandenen Services bestmöglich zu unterstützen und bedarfsgerechte Lösungsansätze zu entwickeln. Die Berliner Kontaktstelle greift bei ihrer Unterstützung auf ein breites Netzwerk von Bundes- und Landesministerien, Kammern und Verbänden zurück, um zeitnah und konkret zu helfen und Informationen zügig miteinander auszutauschen.
Bei der Inanspruchnahme des Services stimmen Sie zu, dass die damit beauftragte Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet und speichert. Zur Problemlösung ist unter Umständen eine Weiterleitung dieser Daten an Dritte erforderlich, damit diese Sie kontaktieren können – in diesem Fall werden Sie vorab um Ihr Einverständnis gebeten.

Daneben bietet das Enterprise Europe Network (in dem Berlin Partner Mitglied ist) die Möglichkeit, über die Matchmaking Plattform „Supply Chain Resilience Platform“ neue Geschäftspartner zu finden, um notwendige Rohstoffe, Teile, Komponenten und / oder (Halb-) Fertigerzeugnisse oder Dienstleistungen zu beschaffen. Die Plattform konzentriert sich insbesondere auf folgende Branchen: Agri-Food, Baugewerbe / Konstruktion, Digitalwirtschaft, Elektronik, Energieintensive Industrien, Gesundheit, Mobilität / Verkehr / Automotive, Rohmaterialien, Erneuerbare Energie und Textil. Unter https://supply-chain-resilience-platform.b2match.io/ können sich Unternehmen kostenfrei registrieren. Ansprechpartner bei Berlin Partner für Fragen: Wolfgang Treinen (wolfgang.treinen(at)berlin-partner.de).  

Berliner Unternehmen können sich bei Problemen im Zusammenhang mit internationalen Lieferketten unter folgendem Formular registrieren.

TeilenShare

BERLIN AUF DER HANNOVER MESSE 2023

21.04.2023
Sechs Unternehmen präsentierten technologische Innovationen aus Berlin im Bereich der Additiven Fertigung.

Weiterlesen

Hightech-Innovationen „made in Berlin“

19.04.2023
Additive Fertigung in der Hauptstadt – beispielhafte Projekte aus dem AMBER-Netzwerk

Weiterlesen

Kennen Sie schon unsere How to Videos?

12.04.2023
Hier gibt es Informationen für Unternehmerinnen und Unternehmen, die in Berlin gründen möchten

Weiterlesen

Berlin is knorke: Straßen aus Altplastik

27.03.2023
Das Berliner Unternehmen ecopals fördert den emissionsärmeren Straßenbau

Weiterlesen

Green Buddy Award 2023

20.03.2023
Berlin Partner und IBB suchen berlinweit Smart City Lösungen im Rahmen des Umwektspreises.

Weiterlesen

Berliner Unternehmen und ihr Beitrag zur Verkehrswende

16.03.2023
Immer mehr Firmen in der Hauptstadt fördern die nachhaltige Unternehmensmobilität

Weiterlesen