Zum Hauptinhalt springen

Mobilität in der Hauptstadtregion neu denken

7. März 2023  – Verkehr, Mobilität und Logistik in Berlin und Brandenburg stehen vor einem komplexen Umbruch: Es geht um die Zukunft der Automobilindustrie und die Transformation in Zeiten von E-Mobilität und Digitalisierung. Um den Mobilitätswandel sowie die damit verbundenen neuen Anforderungen an die Fahrzeugindustrie voranzubringen, hat sich das ReTraNetz Berlin Brandenburg gegründet. Dieses regionale Transformationsnetz – eines von 27, die finanziell vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt werden - hatte nun zum ersten Netzwerkforum am 7. März geladen.  

Dabei gab es erstmalig die Möglichkeit, mit allen relevanten Akteuren in einen Austausch zu treten, bereits entwickelte Strategien und Initiativen vorzustellen und Impulse aufzunehmen. Hierzu waren Akteurinnen und Akteure eingeladen, die in der Region für die Entwicklung der Fahrzeugindustrie sowie der Infrastruktur für eine nachhaltige Mobilität bedeutend sind. Im Workshop-Format ging es speziell um vier Themenbereiche: Produktionsprozesse, Geschäftsmodelle, Mitarbeiterqualifizierung und Mitbestimmung und „offener Tisch“.

Die wichtigsten Themen, die hier hervorgehoben wurden, waren unter anderem:

  • Veränderungen und Anpassungen in den Ausbildungen sind wichtig, um kompetente Mitarbeiter zu sichern
  • Fachkräfte müssen angeworben werden; als Metropolregion hat Berlin gute Argumente auf seiner Seite
  • Wo es nicht genug Fachkräfte gibt, muss versucht werden, intelligente Assistenz-Systeme zur Unterstützung einzusetzen; damit könnten auch Nicht-Fachleute komplexere Arbeiten erledigen
  • Die Stärke der Region liegt in der Forschung und der Wissenschaft
  • Mögliche Probleme mit Lieferketten müssen frühzeitig erkannt werden, denn die Versorgung ist derzeit eine große Herausforderung für die Branche
  • Berlin und Brandenburg müssen bei dem Transformationsprozess eng zusammenarbeiten, auch um wettbewerbsfähig zu bleiben
  • Die Politik muss gute Rahmenbedingungen für die Transformation sicherstellen und den Mobilitätssektor unterstützen

Das Forum, welches im Produktionstechnischen Zentrum PTZ des Fraunhofer IPK stattfand, wurde von Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner, und Professor Dr. Dr. Eckart Uhlmann, Institutsleiter des Fraunhofer IPK, eröffnet.

Die Bedeutung der Thematik für die Metropolregion wurde auch durch den hochrangingen Besuch deutlich: Staatssekretär Michael Kellner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz betonte in seiner Keynote, wie wichtig die Einbeziehung von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in den gesamten Transformationsprozess ist, dass aber auch die starke Startup-Szene in Berlin ein wichtiger Faktor für die Mobilitätsbranche darstellt.

Das Forum soll sich zweimal im Jahr zusammenfinden, um bereits entwickelte Strategien und Initiativen vorzustellen, neue Impulse aus dem Netzwerk aufzunehmen und Verabredungen für den weiteren Prozess und gemeinsame Initiativen zu treffen.

Hinter dem ReTraNetz BB steht ein Bündnis aus Sozialpartnern (Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin- Brandenburg e. V. / bbw Hochschule Berlin und IG Metall / bfw), Wirtschaftsförderungen (Berlin Partner und Wirtschaftsförderung Land Brandenburg) und Wissenschaft (TU Berlin und Fraunhofer IPK). Dabei leitet Berlin Partner als Konsortialführer die Strategieentwicklung, Kommunikation und Einbindung weiterer Partner sowie das Scouting und Bewerten von Mobilitätskonzepten, Technologien und Dienstleistungen. Neben der Expertise im Innovationsmanagement bringt die Wirtschaftsförderung zudem ein weltweites Netzwerk ein.

Impressionen aus dem Netzwerkforum
(Bildrechte: © Berlin Partner / eventfotografen.berlin)

TeilenShare

Auf zur Expo Real

30.09.2022
Berlin-Brandenburg präsentiert sich auf Immobilien-Fachmesse

Weiterlesen

Choose Europe

29.09.2022
Für mehr Investitionen in nachhaltiges Wachstum und regionale Resilienz

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS - NEUE STATEMENTS

26.09.2022

Weiterlesen

InnoTrans 2022

13.09.2022
Berlin-Brandenburg präsentierte sich auf über 1.200qm Ausstellungsfläche.

Weiterlesen

Futuristisch anmutende Idee: die Exoskelette

07.09.2022
Netzwerkveranstaltung des Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik

Weiterlesen

New York, New York

26.08.2022
Zur Clean Tech Mission & dem Greentech Festival nach Big Apple.

Weiterlesen