Zum Hauptinhalt springen

Satellit made in Friedrichshain

Berlin, 30. Juli 2024 – Versteckt im tiefsten Friedrichshain forscht und entwickelt das junge und internationale Team vom New Space Startup Reflex Aerospace an modernster Satellitentechnologie. Diesen Herbst wird ihr erster Satellit in Kooperation mit SpaceX ins All geschickt – der Start ist geplant für den 1. Oktober 2024.

Künftig wird der 3D-Druck bei der Herstellung weiterer Folgemodelle eine zentrale Rolle spielen. Hierbei wird das Unternehmen auch durch die Initiative AMBER (Additive Manufacturing Berlin Brandenburg) unterstützt. Diese wurde von Berlin Partner im Auftrag des Berliner Senats gegründet und unterstützt derzeit dreizehn Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Im Rahmen des AMBER Projekts ESAF - Entwicklung einer integrativen Satellitenstruktur durch Einsatz additiver Fertigungsverfahren – arbeitet Reflex Aerospace an einem eigenen Orientierungssystem für den Satelliten, dem sogenannten Sternensensor, bei dem mittels 3D-Druck das Gewicht, die Produktionszeit und Kosten erheblich reduziert werden können. Diese Entwicklung wird durch das Förderprogramm ProFIT und das Cluster AMBER unterstützt. Das Gesamtvolumen des Projekts  beträgt ca. 900.000 Euro.

Reflex Aerospace ist auf die effiziente und zeitoptimierte Entwicklung sowie den Bau von Dual-Use-Satellitentechnologien spezialisiert. Das Startup zeichnet sich durch eine flexible, schnelle und kostengünstige Produktion gegenüber weiteren Mitbewerbern aus. Zudem verspricht Reflex Aerospace die Produktion der Satelliten innerhalb von zwölf Monaten umzusetzen. Die Auslieferung des ersten kommerziellen Satelliten an SpaceX im Sommer markiert einen wichtigen Meilenstein. Reflex Aerospace arbeitet außerdem mit dem Bremer Startup Marple Imaging am Aufbau eines technisch führenden Erdbeobachtungsnetzwerks in Europa. Gegründet wurde das Unternehmen 2021 und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeitende

  • Dr. Severin Fischer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, zu Besuch bei Reflex Aerospace in Friedrichshain

TeilenShare

CONNEX WERBEAGENTUR

28.01.2022
Interview mit Berit Gatzsch, Account Director, Connex Werbeagentur GmbH

Weiterlesen

„Arm aber sexy“ war einmal - Berlin ist Startup-Hauptstadt.

28.01.2022
Unser CEO Stefan Franzke erzählt im Interview mit Gruenderfreunde, wie sich Berlin zur Zukunftshauptstadt entwickelt hat.

Weiterlesen

DIE GESUNDHEIT VON MORGEN. SCHON HEUTE IN BERLIN DENKEN.

27.01.2022
Ada Health ist eine KI-gestützte App, die dabei unterstützt, die eigene Gesundheit besser zu verstehen, zu managen und die nächsten Schritte für die richtige Behandlung zu finden.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen