Zum Hauptinhalt springen

Startup Agenda Berlin

Berlins Position als Startuphauptstadt gewinnt weiter an Bedeutung und ist eine tragende Säule der Berliner Wirtschaft. So gründen sich in Berlin über 600 neue Startups pro Jahr. Diese bieten Lösungen für aktuelle und kommende gesellschaftliche Herausforderungen und machen Berlin zur Zukunftshauptstadt der Ideenrepublik Deutschland. Mit dem Ziel das Startup Ökosystem weiter zu stärken und auszubauen, findet sich daher auch im 100 Tage Programm des neu gewählten Berliner Senats wieder. Um Handlungsoptionen zur Verbesserung des Berliner Ökosystems zu identifizieren, wurde in diesem Zuge gemeinsam mit verschiedenen Akteuren des Ökosystems ein Eckpunktepapier formuliert. Das Eckpunktepapier umfasst wesentliche Ziele und Handlungsfelder, um das Berliner Startup Ökosystem zu stärken und die Führungsrolle des Berliner Startup Ökosystems in Deutschland zu bekräftigen. Die aus diesen Eckpunkten weiter zu entwickelnde „Startup Agenda 2026“ wird Ziele und Unterstützungsmaßnahmen für die kommenden Jahre benennen.

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft Energie und Betriebe stellte am Freitag, den 11. März, bei einer Veranstaltung auf dem am AI Campus Berlin die Eckpunkte der Berliner Startup Agenda 2026 vor, die anschließend unter einem feierlichen Akt unterschrieben wurden. Wir unterstützen als Wirtschaftsförderagentur Berlins die Entwicklung der Startup Agenda und unterstreichen mit der Unterzeichnung des Eckpunktepapiers durch unseren Geschäftsführer Dr. Stefan Franzke unser Engagement in der Weiterentwicklung des Berliner Ökosystems. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich in der Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Eckpunkte der Agenda

Eckpunkte der Agenda

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen