Zum Hauptinhalt springen

Startup- und Technologiemesse VivaTech 2024

Berlin, 23. Mai 2024 – Sie zählt zu den größteneuropäischen Events fürStartups und Technologie: Vom 22. bis zum 25. Mai 2024 findet in Paris die Viva Technology statt. Grund genug für Berlin Partner, eine Delegationsreise in die französische Hauptstadt zu organisieren. Mit an Bord: 18 Berliner Startups aus unterschiedlichen Bereichen, die auf der dortigen Messe die Spreemetropole repräsentieren. Auch Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, besucht die VivaTech, um für Berlin als Startup-Standort zu werben.

Insgesamt hat die deutsche Hauptstadt ein erfolgreiches Startup-Ökosystem aufgebaut, das im europäischen Vergleich vorn liegt. Etwa ein Fünftel aller neuen Startups in Deutschland gründen sich in Berlin. Im europäischen Ranking, der Startup Heatmap Europe, belegt Berlin 2023 den zweiten Platz nach London. Eine besondere Stärke des Berliner Startup-Ökosystems ist die Digitalwirtschaft. Jeder fünfte neue Job in der Hauptstadt wird in dieser Branche entwickelt, allein zwischen 2008 und 2022 sind über 100.000 Arbeitsplätze in über 5.000 Unternehmen der Digitalwirtschaft entstanden.  

Die Delegation, die nun mit vor Ort ist, deckt anschaulich das breite Spektrum der Berliner Startup-Szene ab: FinTech, Künstliche Intelligenz, Last-Mile Logistic, Gesundheit und viele weitere Schwerpunkte sind dabei. Das sind die Startups: SkinTech Corp GmbH, EVA GmbH, Brighter AI Technologies GmbH, Tegel Projekt GmbH, AGENTS.inc GmbH, Polit-X, Vertama GmbH, ZAUBAR UG, wealthAPI GmbH, Checktur.io GmbH, Cerpro GmbH, RAVE.SPACE GmbH, Luxoom Medienprojekte GmbH, Possible Digital GmbH, key2contract GmbH, PaketConcierge GmbH, NAO Co-Investment GmbH und Hive Technologies GmbH.

Ein Besuch in Paris lohnt sich immer, heißt es. Dass dies auch auf die VivaTech zutrifft, belegen starke Zahlen: So hieß die Veranstaltung 2023 mehr als 150.000 Teilnehmende, 11.400 Start-ups und 2.800 Ausstellende willkommen. Wie bereits im vergangenen Jahr werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus aller Welt erwartet. Neben einem vielseitigen und abwechslungsreichen Konferenzprogramm mit internationalen Speakerinnen und Speakern wie unter anderem Elon Musk, Serena & Venus Williams, Charles Michel, John Kerry oder Matthias Döpfner bietet die Messe Raum und Formate, um Innovationen kennenzulernen, Herausforderungen zu diskutieren, Ideen auszutauschen und Impulse zu teilen.

Die Berliner Teilnehmenden haben die Möglichkeit, an einem abwechslungsreichen, von Berlin Partner organisierten Rahmenprogramm rund um die VivaTech teilzunehmen. Dieses umfasst den Besuch der Messe, aber auch Events wie Pitching-Sessions, die German Startup Night oder ein Get Together. Freie Slots bieten Gelegenheit, (potentielle) Partnerinnen, Partner, Kundinnen oder Kunden zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Und somit bestätigt sich wieder einmal: Paris ist tatsächlich immer eine gute Idee.

Die Delegationsreise ist Teil des Internationalisierungs-Projekts Berlin Goes International, das von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH durchgeführt und durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert wird. Ziel ist es, die Berliner Wirtschaft und insbesondere Kleine und Mittelständische Unternehmen (kurz: KMUs) bei der Internationalisierung und der Gewinnung strategischer Kooperations- und Netzwerkpartner in den wichtigsten Berliner Zielmärkten zu unterstützen.

TeilenShare

CONNEX WERBEAGENTUR

28.01.2022
Interview mit Berit Gatzsch, Account Director, Connex Werbeagentur GmbH

Weiterlesen

„Arm aber sexy“ war einmal - Berlin ist Startup-Hauptstadt.

28.01.2022
Unser CEO Stefan Franzke erzählt im Interview mit Gruenderfreunde, wie sich Berlin zur Zukunftshauptstadt entwickelt hat.

Weiterlesen

DIE GESUNDHEIT VON MORGEN. SCHON HEUTE IN BERLIN DENKEN.

27.01.2022
Ada Health ist eine KI-gestützte App, die dabei unterstützt, die eigene Gesundheit besser zu verstehen, zu managen und die nächsten Schritte für die richtige Behandlung zu finden.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen