Zum Hauptinhalt springen

Wachstumsmotor Airport Region Berlin Brandenburg

Berlin, 22. Februar 2024 – Eine länderübergreifende und pulsierende Wirtschaftsregion, die sich vom geschäftigen Zentrum Berlins über den Berliner Süden bis in die Brandenburger Flughafenumfeld-Gemeinden erstreckt - das ist die Airport Region Berlin Brandenburg. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie betreiben derzeit ein gemeinsames Ansiedlungsbüro direkt am BER, im Namen des „Airport Region Team“ (ART), welches das Ziel hat, die Wirtschaft in der Flughafenregion zu stärken.

Der Flughafen ist ein Wachstumsmotor für die Region. Nicht nur Tesla Grünheide, sondern auch andere internationale Großunternehmen, Mittelständler und eine pulsierende Startup Community haben sich angesiedelt und bieten damit neuen Unternehmen hervorragende Kooperationsmöglichkeiten und Zugang zu exzellenten Branchen- und Wissenschaftsnetzwerken. Die Metropolregion gehört international zu den führenden Standorten in der Gesundheitswirtschaft und beheimatet außerdem bedeutende Industrieunternehmen der Batteriewirtschaft, des Fahrzeugbaus, der Chemie- und der Metallbranche. Besonders in der Triebwerksentwicklung und -fertigung gehören Berlin und Brandenburg mit globalen Marktführern wie Rolls-Royce Deutschland, MTU Maintenance und Lufthansa zu den führenden europäischen Standorten.

Die hohe Lebensqualität durch nahliegende Natur, gepaart mit wirtschaftlicher Stärke und Innovationskraft, macht die Region zu einem einzigartigen Ort in Deutschland: ,,Die Region ist etwas Besonderes: Brandenburg als Industrieland, die Weltmetropole Berlin mittendrin sowie einzigartige Menschen mit einer besonderen Offenheit und Toleranz. Damit punktet die Hauptstadtregion überall in der Welt.‘‘, so Nadine Jüdes, Abteilungsleiterin Digitale Wirtschaft / Startups bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Das Airport Region Team (ART) informiert über verfügbare Gewerbeflächen, hilft bei deren Vermittlung, zeigt Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf und unterstützt bei der Suche nach Fachkräften. Im Rahmen der ‚Markenallianz’ haben sich rund 50 Unternehmen, Kommunen und Wirtschaftsförderungen zusammengeschlossen mit dem Ziel, das Wachstum der Airport Region zu fördern, nachhaltig Arbeitsplätze zu schaffen und die Lebensqualität zu verbessern. In den letzten zehn Jahren hat das länderübergreifende Team in diesem Kontext über 1.000 Projekte in Berlin und Brandenburg unterstützt.

Das ART vermarktet die Airport Region weltweit auf Messen, Konferenzen und anderen Business-Events, in diesem Jahr unter anderem auf der ILA im Juni, dem ITS World Congress im September in Dubai und der TechWeek in Los Angeles im Oktober. Die Luft- und Raumfahrtausstellung ILA steht für die Airport Region Berlin Brandenburg im Jahr 2024 besonders im Fokus. Neben der klassischen Luftfahrt erobern zunehmend auch Akteure der Drohnentechnik den Markt.

TeilenShare

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen

BERLIN IM MOBILITY- RANKING

27.01.2022
„Berlin bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto" – das ergibt das Mobility Ranking der SPREEFREUNDE. Die Agentur hat die Fortbewegungsmöglichkeiten der 30 größten deutschen Städte untersucht.

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS

27.01.2022

Weiterlesen

BERLINER MEISTERKÖCHE

27.01.2022

Weiterlesen