Zum Hauptinhalt springen

Welcome to Brain City Berlin

Zeitvertreib beim Warten auf die nächste U-Bahn: Im sogenannten „Bahnhof der Wissenschaften“ sorgen Wimmelbilder der Berliner Grafikerin Nele Brönner für Ablenkung. Auf 16 Tafeln werden Themen wie Klimaerwärmung, Migration, Flucht oder auch grenzüberschreitende Vernetzung aufgegriffen. Es geht dabei um die Wechselwirkung von Natur und Mensch und wie tief letzterer in die Natur eingreift.

Die Wimmelbilder sind 6,20 mal 1,80 Meter groß und umfassen 669 Begriffe sowie 258 Bildelemente. Sie visualisieren auf spielerische Art die wichtigsten Fragestellungen, mit denen sich die Wissenschaft im Anthropozän, dem vom Menschen geprägten geologischen Zeitalter, auseinandersetzt. Das sind auch Fragestellungen und Herausforderungen, die Gegenstand der Arbeit vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Humboldt-Universität sind.

Die Ausstellung im Bahnhof „Unter den Linden“ ist ein gemeinsames Projekt der Humboldt-Universität zu Berlin, der Schiel-Projektgesellschaft, der Ausstellungsagentur TheGreenEyl und dem Büro für prekäre Konzepte sowie der Grafikdesignerin Nele Brönner. Die Hintergleis-Bilder thematisieren auf künstlerische Weise die zentralen 

Forschungsprojekte der Wissenschaftler:innen der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). So präsentiert sich der am 4. Dezember 2020 eröffnete Bahnhof Unter den Linden als ein moderner „Bahnhof der Wissenschaften“, der das Thema Wissenschaft sozusagen über die Bahnsteigkante in den Alltag der Menschen bringen soll.

Wissenschaft und Forschung sind Tradition und Zukunft Berlins. Um die Vielfalt und die Stärken der Hauptstadt hervorzuheben, wurde die Brain City Kampagne von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und dem Netzwerk der Berlin-Partner Wissenschaft initiiert. Neben Informationen zu den Forschungsschwerpunkten, den Karrieremöglichkeiten und Geschichten kommen renommierte Wissenschaftler:innen ebenso wie junge Talente und Vertreter:innen wissenschaftlicher Institutionen zu Wort, die als Botschafter:innen der Berliner Wissenschaft Menschen aus aller Welt für die Brain City Berlin begeistern möchten.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Hightech-Innovationen „made in Berlin“

19.04.2023
Additive Fertigung in der Hauptstadt – beispielhafte Projekte aus dem AMBER-Netzwerk

Weiterlesen

Kennen Sie schon unsere How to Videos?

12.04.2023
Hier gibt es Informationen für Unternehmerinnen und Unternehmen, die in Berlin gründen möchten

Weiterlesen

Berlin is knorke: Straßen aus Altplastik

27.03.2023
Das Berliner Unternehmen ecopals fördert den emissionsärmeren Straßenbau

Weiterlesen

Green Buddy Award 2023

20.03.2023
Berlin Partner und IBB suchen berlinweit Smart City Lösungen im Rahmen des Umwektspreises.

Weiterlesen

Berliner Unternehmen und ihr Beitrag zur Verkehrswende

16.03.2023
Immer mehr Firmen in der Hauptstadt fördern die nachhaltige Unternehmensmobilität

Weiterlesen

BERLIN GOES AUSTIN

15.03.2023
Berlin präsentierte sich als führende Startup-Metropole auf der South by Southwest (SXSW)

Weiterlesen