Zum Hauptinhalt springen

Zukunftsbranche Leichtbau

Berlin, 23. Januar 2024 - Leichtbau schont Ressourcen, spart Energie, reduziert CO₂-Emissionen und erhöht die Effizienz. Für die Energiewende ist der Leichtbau eine branchenübergreifende Schlüsseltechnologie. Durch die Kombination verschiedener Materialien in Verbindung mit nachhaltigen Stoffkreisläufen ist er ein Treiber für ressourcen- und energieeffiziente Produkte und spart zugleich Kosten. Ein einzigartiger Mix aus Start-ups, mittelständischen Unternehmen und aufstrebender Industrie 4.0 mit exzellenten Hochschulen und Forschungsinstituten bildet in der Metropolregion Berlin-Brandenburg ein ideales Umfeld für die Entwicklung und Anwendung von Leichtbautechnologien.

Im Rahmen der Leichtbauinitiative Berlin-Brandenburg besuchten Berlins Wirtschaftsministerin Franziska Giffey und Jörg Steinbach, Brandenburgs Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, sowie Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner, gemeinsam die Betriebe Photon Laser Manufacturing GmbH und Boschen & Oetting Automatisierungs-Bau GmbH in Berlin-Spandau.

An dem Termin nehmen weitere Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen der Leichtbauinitiative Berlin-Brandenburg teil. Hauptziel dieser Initiative ist es, die Hauptstadtregion durch gemeinsame, Branchen und Cluster übergreifende Aktivitäten zu einer Leichtbau-Industrie-Region zu profilieren, indem wettbewerbsfähige, im Leichtbau aktive Unternehmen präsentiert und die zunehmende Wertschöpfung sowohl innerhalb Deutschlands als auch international dargestellt werden.

  • Fotocredit: Berlin Partner / eventfotografen.berlin

  • Fotocredit: Berlin Partner / eventfotografen.berlin

  • Fotocredit: Berlin Partner / eventfotografen.berlin

  • Fotocredit: Berlin Partner / eventfotografen.berlin

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen