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Presseerklärung

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29. South by Southwest SXSW Music, Interactive & Film Festival in Austin/Texas


Berlin präsentierte sich auf der SXSW

Vom 13. bis 22. März 2015 fand im texanischen Austin die weltweit größte Kreativwirtschaftsmesse SXSW statt. Mit über 300.000 Besuchern und über 2.000 Konzerten ist die SXSW die größte Digital- und Kreativbranchenmesse Nordamerikas und das weltweit wichtigste Showcase-Festival. Berlin stellte in diesem Jahr mit über 80 teilnehmenden Firmen erneut die größte Delegation Deutschlands – Highlights waren:
10 Berliner Jungunternehmer nutzten die Chance, ihre Geschäftsideen vor internationalen Partnern und Investoren im German Haus vorzustellen und präsentierten Berlin als internationalen TechHub-Standort. Im Anschluss gab es one to one meetings. Zu den ausgewählten Berliner Startups gehören qLearning, Remerge, Jobspotting, Unlockyourbrain, Vamos, Offtime, Couchsport, ascribe, Kiwi.ki und Sidestage.

 

Außerdem brachten Berliner Künstler den Beat der Hauptstadt zur SXSW: Fritz Kalkbrenner hat als Headliner bei dem offiziellen Showcase unter dem Motto 'Berlin Beats' gespielt. Hier wurde gemeinsam mit dem Musicboard Berlin ein offizielles Showcase auf der SXSW kuratiert. Erstmalig im Showcaseprogramm des Festivals traten dabei ausschließlich Künstler aus einer Stadt auf: Berlin war vertreten durch Boris (Berghain), VIMES, Magic Island und Fjaak. Sie brachten ein Stück Berliner Clublandschaft ins texanische Austin.

 

Weitere Aktivitäten im German Haus: Dr. Werner Vogels, CTO von Amazon, eröffnete den offiziellen Berlin Interactive-Abend und warb für den Standort Berlin. Außerdem war die TechCrunch, der größte Onlineblog in der Startup- und Techszene, zu Gast im German Haus und lud zum Austausch und Netzwerken.
Im Rahmen der SXSW präsentierten sich die Berliner Startups auf dem deutschen Gemeinschaftsstand im Convention Center und haben überdies im German Haus, der offiziellen Vertretung der beteiligten Bundesländer Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern für den Digitalstandort Berlin geworben. Die Startups konnten sich im Rahmen der Veranstaltung “Brunch time with Berlin´s hottest startups” im German Haus mit internationalen Venture Capital Firmen wie SV Angel sowie internationale Startups austauschen. Hier fanden Matchmakings, Networkings, Panels, Präsentationen, Partys und Konzerte statt.

 

 

Hintergrundinfos
Im Rahmen der offiziellen “Berlin goes SXSW”-Delegation zur Messe hatten Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Projekt Zukunft, Factory Berlin und Openers es ermöglicht, dass 10 Startups ihre Geschäftsideen auf internationaler Bühne pitchen konnten. Unterstützt wird das Projekt von KPMG, hub:raum, West Tech Ventures, Swisscom und Prettl. Nominiert wurde die Top 10 von einer hochkarätigen Jury bestehend aus Berliner Business Angels, Investoren und Venture Capitalists wie Atlantic Labs, LakeStar, West Tech Ventures, Earlybird, hub:raum, Philip Moehring (AngelList), Christian Reber (6Wunderkinder) und Simon Schäfer (Factory Berlin).

 

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