Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Berlin auf der Expo Real


Die Zukunftsorte der Hauptstadt

Auf der diesjährigen Expo Real präsentiert sich die Hauptstadtregion vom 5. bis 7. Oktober in München. Mit insgesamt 47 Partnern ist der Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg einer der größten Stände der Messe, zu finden in Halle B 2 am Stand B2.420, B2.520 und B2.323. Ein Blick in die Zukunft Berlins erwartet die Besucher dort heute um 16.30 Uhr: Über das Thema „Was macht Berlin so attraktiv – Zukunftsorte“ diskutieren Staatssekretär Henner Bunde, Wirtschaftsförderer Dr. Stefan Franzke und Bezirksstadtrat Christian Gräff.

Berlin kann interessante Großflächen zur Ansiedlung von Wissenschaft und Wirtschaft zur Verfügung stellen. Neben exzellenter Forschung und Lehre lassen sich in diesen, über die gesamte Stadt verteilten, Arealen auch innovative Unternehmen und Startups nieder. Gemeinsam bilden sie ein einzigartiges Netzwerk: die Zukunftsorte. Internationale Wissenschaft trifft hier auf kreative Köpfe und potente Macher aus der Wirtschaft. Henner Bunde, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Berlin steht für Zukunft und Zukunft hat in der Hauptstadt ihren festen Standort: Die zehn Berliner Zukunftsorte bieten Investoren Gebäude mit Industriehistorie ebenso wie freie Grundstücke mit Anschluss an Wissenschaftsstandorte oder Gründerzentren mitten in der City. Hier werden Antworten auf die Fragen gegeben, die beispielgebend für die Entwicklung von Großstädten von Morgen sind. Zusammen bilden diese Zukunftsorte nicht weniger als Deutschlands größten Technologiepark.“

Auch in der Ansiedlung von Unternehmen sind die Zukunftsorte ein ausschlaggebendes Instrument, weiß Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Das Flächenpotenzial Berlins gebündelt über die Zukunftsorte zu kommunizieren, verschafft Berlin enorme Vorteile im internationalen Wettbewerb. Keine andere Stadt bietet ein solches Flächenpotenzial innerhalb der Stadtgrenzen wie Berlin. Vom Hightech-Technologiepark Adlershof bis zum traditionellen Industriestandort Schöneweide – wir werben für Berlin mit einem einmaligen Angebot.“

Der neu eröffnete Cleantech Business Park gehört ebenfalls zu den Zukunftsorten: „Mit dem Cleantech Business Park entsteht auf 90 Hektar Berlins größter Industriepark und mit ihm eine einzigartige Möglichkeit, in Berlin Technologien der Zukunft produzieren zu können. Das zeichnet Berlin aus“, sagt Christian Gräff, Bezirksstadtrat Wirtschaft und Stadtentwicklung in Marzahn-Hellersdorf.

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Berlin Partner stellt erstmalig neue Broschüre der Elektroindustrie auf dem ZVEI-Jahreskongress vor


Die Hauptstadtregion elektrisiert

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie hat in Zusammenarbeit mit dem ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik-…

Weiterlesen

Berliner Startups reisen nach San Francisco


Silicon Allee trifft Silicon Valley

Mit ausgewählten Startups der Hauptstadt ist Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie in dieser Woche zu…

Weiterlesen

Das kreative Berlin präsentiert sich auf der Expo in Mailand


be Berlin zeigt die Vielfalt der Hauptstadt bei der Berlin Woche im Juni

Vom 20. bis 26. Juni dreht sich im Deutschen Pavillon auf der EXPO 2015…

Weiterlesen