Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Berlin Partner ehrt die besten Gastronomen der Hauptstadtregion bei 19. Gala-Diner


Berliner Meisterköche kreieren Menü der Spitzenklasse

Die 400 geladenen Gäste des Gala-Diners der Berliner Meisterköche 2015 erwartet heute Abend ein Gaumenschmaus, wie sie ihn in dieser Konstellation nur einmal erleben können: Die besten Gastronomen der Stadt zaubern gemeinsam köstliche Geschmackserlebnisse, die in ihrer Komposition ein Menü der Spitzenklasse ergeben.

„Mit den Berliner Meisterköchen zeigt Berlin Partner den Wirtschaftsfaktor der Restaurant-Szene in der Hauptstadt. Die Vielfalt und Qualität unserer Gastronomie verstärkt die Attraktivität und somit die Anziehungskraft Berlins auf Talente und Besucher aus der ganzen Welt. Berlin ist ein Ort, wo jeder seine Kreativität ausleben kann – ob in der Gastronomie oder in der Wirtschaft“, sagt Andrea Joras, Geschäftsführerin von Berlin Partner.

Sonja Frühsammer aus dem Restaurant „Frühsammers Restaurant“ entschied 2015 als erste Frau die Kategorie Berliner Meisterkoch für sich. Sie präsentiert wie die anderen prämierten Köche jeweils einen Zwischen- und Hauptgang: Taube auf Blattspinat mit Thai Mango und Kokosnuss folgt an diesem Abend auf Kabeljau mit Ochsenmaulvinaigrette und Liebstöckelbohnen. Marco Giedow, Brandenburger Meisterkoch aus dem Restaurant „Speisenkammer im Ferienhof Spreewaldromantik“ in Burg, weiß mit Schweinebäckchen mit Buchenrauch, Pastinake und Quitte zu überzeugen. Der Aufsteiger des Jahres, Manuel Schmuck aus dem Restaurant MARTHA’S Restaurant, verwöhnt die Gäste mit Sous-vide-gegarter Rinderbrust mit Rote-Bete-Schwarzkümmel-Brot, gebratener Rote Bete, Rucola, eingelegter Steckrübe und Misoschmand. Warmes Beef Tatar mit brauner Butter, Sojasauce, Pilzen und Röstzwiebeln entstammt den Kochkünsten von Lukas Mraz aus dem Berliner Szenerestaurant 2015, der Cordobar.

Zuvor startet das Diner – nach bewährter Tradition – mit einer Vorspeise vom Chefkoch des Restaurant „Hugos“ im InterContinental Hotel, Eberhard Lange. Gespeist wird in diesem Jahr zum 19. Mal im Ballsaal des Hotels, das traditioneller Gastgeber und Kooperationspartner der Veranstaltung ist. Im Saal richten die Preisträger gemeinsam mit ihren Teams die Speisen live an und tauschen sich mit den Gästen zum Gala-Menü aus.   

Die Preisträger bekommen von ihren Laudatoren individuell angefertigte, handbemalte Teller von der Königlichen Porzellan-Manufaktur aus Berlin überreicht, darunter auch Barbara Merll als Gastgeber des Jahres 2015 (SKYKITCHEN Restaurant / Bar flavored by a.choice”, andel’s Hotel Berlin) und „Über den Tellerrand kochen e.V.“ als Gastronomischer Innovator.    

Das von Berlin Partner initiierte Projekt „Berliner Meisterköche“ findet bereits zum 19. Mal statt. Die unabhängige 14-köpfige Jury aus Berlins führenden Food-Journalisten und -Kennern bewertet neben der Qualität der Kochkunst die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, den Service und das Ambiente. Mit der Ehrung der Berliner Meisterköche wird die gehobene Restaurantkultur der Hauptstadt als Aushängeschild der Stadt positioniert und die vielfältige Gastronomie in Berlin als wichtiger Wirtschaftsfaktor von Berlin Partner sichtbar gemacht.

 

Weitere Informationen zum Projekt „Berliner Meisterköche 2015“ bei:
Myriam Sztayn
Bereichsleiterin Berlin-Partner-Veranstaltungen
Telefon +49 30 46302-349
E-Mail myriam.sztayn(at)berlin-partner.de
www.berliner-meisterkoeche.de

Pressematerial und Fotos zum Download finden Sie im Pressebereich der Meisterköche.

Die „Berliner Meisterköche“ sind auch auf Facebook zu finden unter
www.facebook.com/BerlinerMeisterkoeche und zum Twittern mit #berlinisst.

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihre Ansprechpartnerin

  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Pressesprecherin
    Leiterin der Unternehmenskommunikation

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Berlin ist schon jetzt einer der führenden Standorte für 3D-Druck

Spitzenforschung der Additiven Fertigung aus der Hauptstadtregion

Weiterlesen