Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Berlin setzt Trends in der digitalen Wirtschaft – 7. Berlin Web Week gestartet


Digitalmetropole Berlin

Berlin ist eine Woche lang internationaler Hotspot rund um die Themen Internet, digitale Wirtschaft, Start-ups und digitale Medien. Zur 7. Berlin Web Week werden bis Samstag über 15.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Zur offiziellen Eröffnung stellte Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer gemeinsam mit Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, Elmar Giglinger, Geschäftsführer des Medienboards Berlin-Brandenburg sowie Boris Jebsen, Mitbegründer und CEO der Entwicklerkonferenz droidcon, die Highlights der Berlin Web Week 2014 vor und hob die Bedeutung der Veranstaltung für die digitale Wirtschaft in Berlin hervor.

Die Berlin Web Week ist eine gemeinsame Initiative der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin und der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.

Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Berlin ist bereits heute eine führende Start-up- und Digitalmetropole. In der Branche entwickeln rund 6000 Unternehmen Produkte und Lösungen für den globalen Markt und erwirtschaften einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro. Durch die Berlin Web Week als Plattform wollen wir Mehrwert schaffen, indem die Akteure gerade an den Schnittstellen zusammengeführt und die Förderangebote transparent gemacht werden sowie über die Stadtgrenzen hinaus weitere Aufmerksamkeit für den Digitalstandort Berlin geweckt wird.“

Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Die Digitalmetropole Berlin setzt jährlich wegweisende technologische und kreative Trends, die das Image der gesamten Stadt prägen. Mit der Berlin Web Week als übergreifende Plattform wollen wir die Internetszene der Hauptstadt einem breiten Publikum präsentieren, um die Stärke Berlins als Leuchtturm für neue Web-Innovationen und digitale Technologien national und international sichtbar zu machen.“

Elmar Giglinger, Geschäftsführer des Medienboards Berlin-Brandenburg, stellte im Rahmen der Pressekonferenz die MEDIA CONVENTION Berlin vor, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Berlin Web Week stattfindet. „Die Web Week hat sich in wenigen Jahren zu einem großen Erfolg und Gewinn für die Hauptstadtregion entwickelt. Wir haben mit dem Medienboard die Berlin Web Week schon von Anfang an begleitet und unterstützt und freuen uns, dass wir nun selbst Teil davon sind und mit der MEDIA CONVENTION Berlin dazu beitragen können, die Web Week noch attraktiver zu machen,“ so Giglinger.

Boris Jebsen, Mitbegründer und CEO der droidcon, nimmt mit seinem Format erstmalig an der Berlin Web Week teil: „Das droidcon Team freut sich, erstmals mit namhaften Veranstaltungen wie der re:publica und der NEXT Berlin gemeinsam Teil der Berlin Web Week zu sein. Wir sind bewusst seit der Gründung vor fünf Jahren Berlin als Standort treu geblieben, weil wir hier eine einzigartige Mischung aus talentierten Entwicklern, Start-ups und etablierten Unternehmen der Telko-Branche finden, die maßgeblich das Bild jeder droidcon Konferenz und des dazugehörigen Barcamps prägen.“

Auf mehr als 20 Veranstaltungen wird es auf dem größten Festival der digitalen Szene Europas internationale Konferenzen, Barcamps, Messen, Pitches, Hackathons, Matchmaking Dinner, Parties und Meetups geben. Besondere Veranstaltungshighlights sind in diesem Jahr die Digitalkonferenz re:publica, die Trendkonferenz NEXT Berlin, der Medienkongress MEDIA CONVENTION und die Entwicklerkonferenz droidcon Berlin.

Bei der Berlin Web Week treffen sich die wichtigsten Macher, Nutzer und Persönlichkeiten des Internets. Ziel der einzelnen Veranstaltungen ist es, die digitale Szene Europas stärker sichtbar zu machen, mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig vernetzt die Berlin Web Week als übergreifende Plattform die Internetszene der Hauptstadt unter einem gemeinsamen Dach, um Berlin als wichtigen Standort für neue Web-Trends und digitale Technologien zu positionieren.


Die 7. Berlin Web Week im Überblick:

 

www.berlinwebweek.de
#bww14
#berlinwebweek
twitter: @berlinwebweek
Facebook: berlinwebweek
Google+: +berlinwebweek

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihre Ansprechpartnerin

  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Pressesprecherin
    Leiterin der Unternehmenskommunikation

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Halbjahresbilanz der Wirtschaftsförderung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

Aktuelle und neue Herausforderungen für die Zukunftshauptstadt Berlin

Weiterlesen

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

Damit Berlin als Stadt des Spitzen- und Breitensports auch zukünftig auf Weltniveau bleibt

Weiterlesen