Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Berliner Hackathon lädt zum Tüfteln an Wearables für die Smart City ein


WearCityHack

Tragbare Elektronik trifft Smart City: WearCityHack  bringt am 05. und 06. Dezember im Ahoy! Berlin passionierte Entwickler und technologiebegeisterte Tüftler zusammen, um in einem intensiven Zwei-Tages-Programm gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Smart Cities von morgen zu entwickeln. Die besten Teams haben die Möglichkeit über den Hackathon hinaus sechs weitere Monate vom Berliner Accelerator AtomLeap in der Hack@Home-Phase mit exklusiven Expert-Workshops betreut zu werden und im Mai nächsten Jahres ihre Idee auf der Metropolitan Solutions — der größten Konferenz zum Thema Smart City im deutschsprachigen Raum — zu präsentieren.

Der Hackathon wird von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie in Kooperation mit AtomLeap und Wear It Berlin organisiert und konzentriert sich auf zwei wesentliche Zukunftstrends: Wearables und Smart City. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die in der Smart City von morgen leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten. WearCityHack stellt daher Lösungen in den Mittelpunkt, die auf konkrete Bedürfnisse hin entwickelt werden — mit Ansätzen des Design Thinking und unter Einbeziehung von Service und Interaction Design.

Alle interessierten Köpfe sind eingeladen, ihre Ideen einzubringen und sich in folgenden drei Feldern kreativ auszutoben: Urban Living, Urban Mobility und Urban Sustainability. Der Hackathon richtet sich explizit an Hardware und Software begeisterte Personen. Mögliche Fragen können beispielsweise sein: Wie können wir innovative Wearables entwerfen, die im Bereich Sport, Fitness und Outdoor den Menschen helfen aktiver zu werden? Welche innovativen Geschäftsmodelle lassen sich im Zuge neuer Technologien im Bereich Transport, für die individuelle Mobilität oder den öffentlichen Verkehr entwickeln? Oder wie können die gesammelten Daten der Smart City und ihrer Bewohner genutzt werden, um die Umwelt zu verbessern und Menschen zu motivieren sich umweltbewusster zu verhalten?

Der Hackathon wird unterstützt von Garmin, IBM, Tech Berlin, Brainbox und Metropolitan Solutions. Alle Teilnehmererhalten Zugang zu den Daten und APIs von Garmin, IBM, MotionTag, InnoZ, eMio und dem Berliner Business Location Center.

Detaillierte Informationen über Bewerbung, Programm, Mentoren und mehr unter www.wearcityhack.com. Die Bewerbungsphase läuft bis 2. Dezember.

 

KONTAKT

Annabell Dörksen
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
annabell.doerksen(at)berlin-partner.de
 
Konstanze Neumann
AtomLeap GmbH
konstanze(at)atomleap.com
www.atomleap.com

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Rückenwind für die Hauptstadtkonferenz Elektromobilität

Nachhaltig mobil: Auch 2022 steigt die Zahl der elektrischen Pkw in Berlin

Weiterlesen

BerlinFluencer designen Bären-T-Shirts für den guten Zweck

Regierende Bürgermeisterin unterstützt kreativ die Charity Aktion von Berlin Partner

Weiterlesen

Berlin Partner auf der Suche nach den Besten der Berliner Gastronomie

Innovativ, lebendig und neu: Das sind die Nominierten der Berliner Meisterköche 2022

Weiterlesen