Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Der Wirtschaftsatlas Berlin: Jetzt neu auch mit Daten zu Potsdam

Berlin mehrdimensional mit detaillierten Informationen zum gesamten Stadtgebiet - das bietet der Wirtschaftsatlas Berlin. Nun gibt es dieses Angebot - neu - auch für die Landeshauptstadt Potsdam.

Der Wirtschaftsatlas Berlin hält für nationale und internationale Unternehmen branchenspezifische, infrastrukturelle und planungsrechtliche Informationen bereit. Abgerufen werden können unter anderem Standorte von Unternehmen verschiedener Branchen, Universitäten und Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen, Co-Working Spaces, Bebauungspläne mit den textlichen Festsetzungen, Bodenrichtwerte und Flächennutzungspläne.

Dieses digitale Instrument ist kompakt, übersichtlich, 2- und 3-dimensional. Es steht open data zur Verfügung. Für das 3D-Meshmodell wurden beide Städte im August 2023 überflogen.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner: „Mit dem Wirtschaftsatlas lassen sich alle Informationen einfach, schnell und virtuell abfragen – und nun auch über die Landesgrenze hinaus für Potsdam. Der Wirtschaftsatlas ist wie ein Digitaler Zwilling unserer Stadt, der lebt und immer weiterentwickelt wird. Einfacher und unkomplizierter kann man kaum - gebündelt an einer Stelle - belastbare und aktuelle Informationen für Unternehmen zum Wirtschaftsstandort Berlin bekommen.“

„Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Land Berlin und über die Erweiterung des Wirtschaftsatlas Berlin auf das Gebiet Potsdams. Das ist gute und zeitgemäße Wirtschaftsförderung: Unternehmen betrachten Standortfaktoren in der Hauptstadtregion und weniger kommunale oder Landesgrenzen. Die Zusammenarbeit geht mit dem Partnerschaftsvertrag zwischen dem Berlin Business Location Center und der Landeshauptstadt Potsdam über die Darstellungen im Wirtschaftsatlas hinaus und schafft zusätzlich gute Netzwerke für beide Seiten“, so Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam.

Der Wirtschaftsatlas Berlin ist ein Dienst der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Weitere Informationen zum Wirtschaftsatlas Berlin finden Sie unter:
Wirtschaftsatlas Berlin - die deutsche Hauptstadt in 2D und 3D (businesslocationcenter.de)

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie – Wir arbeiten für Innovation und Wachstum
Das Wirtschaftsförderungsunternehmen Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Berlin Partner unterstützt Unternehmen und Investoren bei ihrem Umzug nach Berlin und bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Experten von Berlin Partner informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, beraten bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten oder qualifiziertem Personal und helfen beim Aufbau von Netzwerken mit Partnern aus der Wissenschaft. Das Land Berlin und mehr als 250 Unternehmen, die sich für die Förderung ihrer Stadt einsetzen, stehen als einzigartige öffentlich-private Partnerschaft hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Berlin Partner ist auch für die weltweite Vermarktung der deutschen Hauptstadt verantwortlich. www.berlin-partner.de

Weitere
Informationen
Further
Information

Pressemitteilung als pdf

Pressemitteilung als pdf

Ihre Ansprechpartnerin

  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Pressesprecherin
    Leiterin der Unternehmenskommunikation

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

15. TechnologieTransferTag Berlin-Brandenburg (T3BB) am 19. September 2016

Transfer zwischen Unternehmen, Startups und Partnern aus der Wissenschaft

Weiterlesen

Commerzbank ist neuer Partner der Start Alliance Berlin

Erste Plätze im Austauschproramm mit New York an Berliner Gründer vergeben

Weiterlesen

be Berlin Pop-up-Lab zu Gast in Stuttgart

Berlin lädt Stuttgart zum gemeinsamen Experimentieren mit Robotern, 360° Wurfkameras und Eis der Zukunft ein

Weiterlesen