Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Die Hauptstadtregion präsentiert sich als smarter Standort im Rahmen der Metropolitan Solutions


Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion, die Berliner Zukunftsorte, Smart Business Days & City Business Talks, Wirtschafts- und Technologiekonferenz „Smart Solutions for Urban Challenges“

Die Entwicklung smarter und nachhaltiger Städte ist das Thema der Metropolitan Solutions 2015. Vom 20. bis 22. Mai präsentieren sich auf der Messe im CityCube Berlin Innovatoren aus den Bereichen urbane Mobilität, Energieversorgung, Wasserqualität und -versorgung sowie Gebäudetechnik und städtische Sicherheit. Erwartet werden rund 5.000 Besucher und Entscheider aus 400 Städten. Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie präsentiert mit einem vielfältigen Programm intelligente Lösungen aus der Hauptstadtregion. „Egal ob Energieversorgung oder Infrastruktur: Eine wachsende Stadt braucht intelligente Lösungen, um zukunftsfähig zu sein. Deshalb freue ich mich besonders, dass die Metropolitan Solutions ihren Platz in Berlin gefunden hat. Sie bietet eine internationale Plattform, um die Vielfalt an smarten und nachhaltigen Technologien aus der Hauptstadtregion aufzuzeigen“, so Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.

Auf dem Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in Halle B, Stand C05, präsentieren sich 12 Aussteller aus den Bereichen Elektromobilität sowie Wasser- und Energieversorgung – darunter etablierte Player wie Beanair, ein Hersteller von Sensortechnologie, der gerade mit seinem Headquarter nach Berlin gezogen ist, aber auch Jungunternehmer aus der Startups-Szene Berlins wie Ebee, die Komponenten für Lade-Infrastrukturen entwickeln.

Gleich nebenan auf dem Stand C17 werden die be Berlin Zukunftsorte vorgestellt: Europaweit bietet Berlin die meisten innerstädtischen Großflächen zur Ansiedlung von Wissenschaft und Wirtschaft – gemeinsam bilden sie ein einzigartiges Netzwerk: die Zukunftsorte. Zehn sind es an der Zahl. Neben Berlin TXL sind dies: der Technologiepark Adlershof, der gesundheitsfokussierte Standort Buch, der Campus Charlottenburg/City West, der Clean Tech Business Park Berlin-Marzahn, der Schöneberger EUREF-Campus, der traditionsreiche Humboldthain, die Forschungs- und Produktionsstandorte Schöneweide und Wuhlheide, der durch die Freie Universität Berlin geprägte Standort Südwest/Dahlem sowie der Flughafen Tempelhof. Das Berliner Wirtschaftsportal „Business Location Center“ von Berlin Partner ist ebenfalls auf dem Stand vertreten und bietet Standortinformationen mittels virtuellem 3D-Stadtmodell.

Zudem finden in Halle A, Stand 505, die Smart Business Days & City Business Talks statt: Auf dem Programm stehen Guided Tours, Match-Makings, Site Visits und Lounge Talks. Über 200 Teilnehmer aus 34 Ländern sind bereits angemeldet. Organisiert wird das Ganze durch das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die Deutsche Messe, die IHK Berlin und das internationale Städtenetzwerk ICLEI.

Berlin Partner beteiligt sich des Weiteren zum Auftakt der Asien-Pazifik-Wochen Berlin am 21. und 22. Mai mit einer zweitägigen internationalen Wirtschafts- und Technologiekonferenz „Smart Solutions for Urban Challenges“ im Rahmen der Metropolitan Solutions. In Fachforen und Workshops diskutieren Berliner Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit ihren asiatischen Partnern beispielsweise über Finanzierungsmodelle für Smart Cities, den Einsatz von Technologien außerhalb ihrer Branche und die Einbeziehung aller Bürger in die Anwendung smarter Technologien.

Am 21. und 22. Mai richtet zudem die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO als Agentur des Landes Berlin getragen von der Berlin Partner im CityCube Berlin die internationale Konferenz „Electromobility Globally Connected“ aus. Am ersten Tag stellen Mobilitätsexperten aus Peking, New York City, Amsterdam, Kopenhagen, Paris, Oslo und Berlin Strategien, Best Practice und Trends in den Bereichen Ladeinfrastruktur sowie elektrischer Personen- und Güterverkehr vor. Am zweiten Tag werden vier Exkursionen zu Orten der Elektromobilität in Berlin angeboten. Ein weiteres Highlight der Elektromobilität in dieser Woche: Am kommenden Samstag macht erstmalig die Formel E Station in Berlin. Zehn Teams rasen auf dem Tempelhofer Feld mit 250 km/h leise um die Wette. Am gleichen Tag soll ein Weltrekord aufgestellt werden: Mehr als 507 Elektroautos fahren in einer Parade auf dem Parcours der Formel E und holen damit den Weltrekord der längsten E-Fahrzeugschlange aus Kalifornien zurück nach Berlin.

 

Metropolitan Solutions
27 Konferenzen und Workshops zur gleichen Zeit – das sind rund  4.000 Experten, die sich vom 20. bis zum 22. Mai zur Metropolitan Solutions in Berlin treffen, um die nachhaltige und intelligente Stadt von morgen auf den Weg zu bringen. Und sie kommen aus aller Welt: aus China, Indien, den USA oder aus dem arabischen Raum. Die Metropolitan Solutions ist die weltgrößte Konferenzmesse zum Thema Smart and Green City. 150 internationale Unternehmen zeigen in der parallelen Ausstellung der Metropolitan Solutions ihre Technologien zu allen Aspekten einer Stadt der Zukunft. Entscheider aus 400 Städten werden als Besucher erwartet. www.metropolitansolutions.de

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihre Ansprechpartnerin

  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Pressesprecherin
    Leiterin der Unternehmenskommunikation

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Start Alliance steps to Dubai

Berliner Startups knüpfen neue Geschäftskontakte in der Golfregion

Weiterlesen

Wirtschaftsförderung Brandenburg und Berlin Partner starten durch bei der Vermarktung des BER-Umfelds

Brandenburg und Berlin verstärken im Vorfeld der BER-Eröffnung die Werbung für das Flughafenumfeld

Weiterlesen