Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE 2014: Made in Berlin


Ideen und Produkte aus der Industriestadt Berlin

Insgesamt 38 Unternehmen und Standorte laden heute mit der 3. LANGEN NACHT DER INDUSTRIE zu einer Entdeckungsreise durch die Berliner Industrie ein. Sie zeigen die Vielfalt der Technologien und Produkte und geben Einblicke in modernste Produktionsstätten, innovative Arbeitsabläufe und in spannende Berufsfelder. Mit dabei sind vom mittelständischen Hidden Champion bis zum Global Player bekannte und weniger bekannte große und kleine Berliner Unternehmen.

Damit ist die LANGE NACHT DER INDUSTRIE bereits zum dritten Mal eindrucksvolle Plattform für die Industriestadt Berlin mit ihren innovativen Technologien und Produkten made in Berlin. Industriestadt Berlin, das sind rund 730 Betriebe mit rund 106.000 Beschäftigten. Vom Motorrad über Turbinen und Kompressoren bis hin zur Verpackungsindustrie oder hochkomplexen Arzneimitteln und Herstellung von Designerbrillen – Berlin hat eine Vielzahl von Technologien und Produkten zu bieten.

Mit noch mehr Unternehmen, Touren und Teilnehmern hat sich die LANGE NACHT DER INDUSTRIE bei ihrem dritten Durchlauf in der Hauptstadt weiter etabliert und hat sich inzwischen den Rang der zweitgrößten bundesweiten LANGEN NACHT DER INDUSTRIE erobert. Schirmherrin der Veranstaltung ist auch 2014 wieder die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cornelia Yzer.

Den Auftakt bildet um 17 Uhr die Eröffnungsveranstaltung im Lichthof der Technischen Universität Berlin. Dort begrüßen Staatssekretär Guido Beermann aus der Senatsverwaltung für Wirtschaft, TU-Präsident Prof. Dr. Thomsen und als Vertreter des Netzwerks Industriepolitik Rainer G. Jahn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE. Auf den anschließenden Unternehmensführungen können die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Industrie werfen, Fragen stellen und sich ein eigenes Bild von der facettenreichen Berliner Industrie machen. Für Schüler und Studierende bietet die LANGE NACHT DER INDUSTRIE eine besondere Gelegenheit, sich über attraktive Berufe und spannende Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Bereits am Vormittag besuchen Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und der Präsident der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Dr. Udo Niehage, vier Berliner Industrieunternehmen, die die Bandbreite der technologieorientierten und vernetzten Industrie der Hauptstadt repräsentieren.

Veranstalter der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE in Berlin ist das Netzwerk Industriepolitik. Zu diesem Netzwerk gehören neben einer Vielzahl an Industrieunternehmen die Berliner Kammern und Industrieverbände ebenso wie die Gewerkschaften und Fördereinrichtungen des Landes.

Akkreditierung
Aktuell ist noch eine Akkreditierung für Pressevertreter am Abend der Veranstaltung möglich. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an presse@lange-nacht-der-industrie.de.


Die Touren im Überblick:



Ablauf der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE
17:00 Uhr          Kick-Off-Veranstaltung im Lichthof der TU Berlin (Einlass: 16:30 Uhr)
17:30 Uhr          Start aller Bustouren von zwei Startplätzen: TU Berlin und Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
18:00 Uhr          Eintreffen in den Betrieben: Führungen, Präsentationen, jeweils 100 Minuten
19:45 Uhr          Start zur zweiten Besichtigung
20:00 Uhr          Eintreffen in den Betrieben: Führungen, Präsentationen, jeweils 100 Minuten
22:00 Uhr          Ende und Rückfahrt an den jeweiligen Startorten
22:30 Uhr          Ende

Weitere Informationen: www.lange-nacht-der-industrie.de

Pressekontakt:
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Pressesprecherin Annabell Noll
E-Mail
Telefon: +49 30 46302-599

Fragen zu Ablauf und Touren:
LANGE NACHT DER INDUSTRIE
Organisationsbüro: prima events gmbh
Jürgen Henke
E-Mail
Telefon: +49 30 350043-0

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihre Ansprechpartnerin

  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Pressesprecherin
    Leiterin der Unternehmenskommunikation

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Berlin ist schon jetzt einer der führenden Standorte für 3D-Druck

Spitzenforschung der Additiven Fertigung aus der Hauptstadtregion

Weiterlesen