Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Digitalmetropole Berlin


Europas Hauptstadt der Digitalen Wirtschaft lädt zur 8. Berlin Web Week ein

Berlin wird eine Woche lang zum internationalen Hotspot rund um die Themen Internet, digitale Wirtschaft, Startups und digitale Medien. Vom 4. bis 10. Mai finden über 20 internationale Konferenzen, Barcamps, Messen, Pitches, Hackathons und Foren statt. Leitveranstaltungen sind: re:publica, MEDIA CONVENTION Berlin, HEUREKA Conference sowie die in diesem Jahr erstmalig in Berlin stattfindenden VideoDays als Pre-Event am 1. und 2. Mai. Neben den Leitveranstaltungen zeigen aber auch zahlreiche weitere Events die Vielseitigkeit der Berliner Webszene – beispielsweise die Startup Safari als Recruiting-Event, der Webmontag Berlin als Plattform zum Austausch unter Programmierern oder das Startup Boot Camp. Alle Veranstaltungen im Überblick bietet die Website berlinwebweek.de. 2014 haben über 18.000 Besucher aus aller Welt an der Web Week teilgenommen. Die Berlin Web Week ist eine gemeinsame Initiative der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin und der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.

Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Berlin ist die europäische Hauptstadt der Digitalisierung und ihr kreatives Kraftzentrum. Alle 20 Stunden entsteht ein neues Internetunternehmen und jeder achte neue Job wird von der Digitalwirtschaft geschaffen. Auch die expandierende Berlin Web Week und das international steigende Interesse an dem Branchentreff ist ein Beweis dafür, dass die Startup-Szene längst zum harten Wirtschaftsfaktor geworden ist.“

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Von der Digitalmetropole Berlins werden jährlich wegweisende technologische und kreative Trends gesetzt. Mit der Berlin Web Week als übergreifende Plattform präsentieren wir die Internetszene der Hauptstadt vor einem internationalen Publikum und positionieren Berlin als wichtigen Standort für neue Web-Trends und digitale Technologien.“

Highlights der Leitveranstaltungen

re:publica 2015: Finding Europe
Die re:publica ist Europas wichtigstes Event zur digitalen Gesellschaft. Seit 2007 hat sie sich zu einer „Gesellschaftskonferenz“ mit 6.000 TeilnehmerInnen entwickelt. Für die #rp15 werden 450 RednerInnen aus 45 Ländern mit mehr als 300 Stunden auf 16 Bühnen erwartet. Durch die Partnerschaft mit der MEDIA CONVENTION Berlin erweitert sich die re:publica. Subkonferenzen, wie Glo-bal Innovation Gathering (GIG), Zukunftsstadt, #FASHIONTECH BERLIN und re:cord Musicday setzen thematische Schwerpunkte. „Mit ihrem Motto Finding Europe widmet sich die re:publica in diesem Jahr dem digitalen Kulturraum auf dem europäischen Kontinent. Dabei zeigt sie überraschend neue Perspektiven auf und blickt über den Tellerrand. Einmal mehr erweitern die zahlreichen, teils neuen Subkonferenzen und Themen-Schwerpunkte die vielfältigen Facetten der Gesellschaftskonferenz“, so Andreas Gebhard, Gründer und Geschäftsführer der re:publica.
Presse-Akkreditierung: http://re-publica.de/webform/presseakkreditierung

MEDIA CONVENTION Berlin
Die MEDIA CONVENTION Berlin präsentiert sich in diesem Jahr noch internationaler, innovativer und facettenreicher. In Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und der re:publica finden am 5. und 6. Mai auf drei Bühnen zahlreiche Veranstaltungen rund um Film, Fernsehen, Plattformen, Digitalisierung, Regulierung und neue Journalismusformate statt. Die re:publica bespielt zudem vom 5. bis 7. Mai wie gewohnt eine weitere Vielzahl von Bühnen und macht sich in diesem Jahr auf die Suche nach Europa. Nach dem letztjährigen Erfolg haben MEDIA CONVENTI-ON Berlin und re:publica ihre enge Partnerschaft weiter ausgebaut und bieten erstmals ein Ticket für alle Veranstaltungen. „Wir freuen uns sehr, dem Publikum mit Speakern wie dem CEO und Co-Founder von Netflix, Reed Hastings, Ben McOwen Wilson, Robert Bridge (Yahoo), Ashley Kaplan (Fullscreen) sowie bekannten YouTubern wie LeFloid, Robert Hofmann, Marie Meimberg, Nela Lee oder PietSmiet ein Programm zu bieten, das nicht nur facettenreich ist, sondern auch internationales Format hat. Hier, auf der MEDIA CONVENTION Berlin/re:publica, werden die wichtigen Themen der Medienwirtschaft mit kompetenten und spannenden Gästen diskutiert, die man nicht auf jedem Medienkongress sieht", sagt Elmar Giglinger, Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg.
Presse-Akkreditierung: s.sasse(at)medienboard.de

HEUREKA Conference
Nach dem Erfolg der letzten drei HEUREKA Konferenzen geht das eintägige Event am 5. Mai 2015 mit hochkarätigen Rednern, interaktiven Workshops und Startup Pitches in die vierte Runde. Die HEUREKA Conference hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Unternehmen auf das nächste Level zu heben. Außerdem informiert das Event über die Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Erfolg, ruft zum Vernetzen mit Unternehmern auf und ermöglicht den Austausch mit einflussreichen Investoren und Medienvertretern. „In diesem Jahr erwarten die Teilnehmer bekannte Speaker aus der Wirtschaft, Politik und den Medien. Besondere Highlights bilden hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen, wie das FinTech Panel mit Vertretern von der Deutschen Bank, FinLeap, PayPal und Number26 oder das Investoren Panel mit internationalen VCs von Lakestar, Point Nine Capital, Thrive Ventures und 500 Startups. Es werden außerdem viele spannende Pitch-Präsentationen von Teilnehmern des Speed-Pitchings erwartet“, erklärt Su Song, Project Manager Vertical Media GmbH.
Presse-Akkreditierung: http://heureka-conference.com/press

VideoDays – #VD15Berlin
Zum ersten Mal werden in diesem Jahr am 1. und 2. Mai die VideoDays im Rahmen der Web Week auch in Berlin stattfinden. Es ist das größte YouTuber-Treffen Europas und die größte YouTube-Show weltweit. Die VideoDays sind heute das wichtigste Jugend-Event in Deutschland und finden zum ersten Mal in einer zweiten Ausgabe in Berlin statt. Am 1. Mai, dem CommunityDay, haben Fans die Möglichkeit, YouTube-Stars wie Y-Titti, iBlali, Kayef, Taddl, die Lochis oder Dfashion zu treffen. Am 2. Mai, dem ShowDay, wird es eine Liveshow geben, in der viele berühmte YouTube-Acts auf die Bühnen kommen werden. Hierbei werden auch in Berlin die beliebten PlayAwards verliehen, eine Auszeichnung an die erfolgreichsten YouTube-Kanäle. In der Arena Berlin werden an beiden Tagen bis zu 6.500 Besucher erwartet. „Der amerikanische YouTube-Star Sam Tsui (über 1.9 Mio. YouTube Abos) wird auf den Berliner VideoDays auftreten. Mit hunderten Millionen Videoaufrufen gehört er zu den absoluten Superstars auf YouTube. Mit diesem Act und weiteren Highlights wie Dat Adam, Kayef, Meltem oder Michael Schulte zeigen die VideoDays in Berlin auf welch hohem Niveau inzwischen Künstler im Netz Musik machen und Videos produzieren. Die Show der VideoDays am 2. Mai erreicht damit dieses Jahr ein neues Qualitätsniveau und dokumentiert so die gestiegene Kreativität und Professionalität der Online-Video-Stars. Die Fans können sich auf ein umfangreiches Programm in Berlin freuen. Mehr als 300 YouTuber haben sich angemeldet und 40 von ihnen werden in der Opening- und Final-Show auftreten“, beschreibt Christoph Krachten, Geschäftsführer VideoDays.
Presse-Akkreditierung: http://videodays.eu/anmeldung-presse/

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Länderübergreifender Gesundheitsbericht 2022

COVID-19 und die gesundheitlichen Folgen für Berlin und Brandenburg – eine erste Bilanz

Weiterlesen

Mehr als die Hälfte der neu zugelassenen Pkw in Berlin fährt elektrisch

Neue Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes für Dezember 2022

Weiterlesen