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Presseerklärung

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Fashion Week bei Microsoft Berlin


Ausstellung IT COUTURE zeigt Trends und Exponate an der Schnittstelle von Mode und Technologie

Im Rahmen der Berlin Fashion Week eröffnet heute zum ersten Mal die IT COUTURE – The Fashion & Technology Exhibition bei Microsoft Berlin mit zahlreichen Ausstellern und Veranstaltungen. Bis zum 9. Juli 2015 präsentieren etablierte Unternehmen und Startups im Bereich Fashion Tech sowie Jung-Designer ihre Exponate und IT-basierten Retaillösungen. Absolventen der Kunsthochschule Berlin-Weißensee zeigen ihre digital veredelten Kollektionen.

Die zunehmende Digitalisierung vieler Wirtschaftszweige schreitet auch in der Modeindustrie voran. Startups entwickeln neue Geschäftsmodelle mit Smart Wearables, Sensoren und Beacons oder Virtual Shopping Assistants. Im Unternehmensbereich sorgen moderne IT-Infrastrukturen und Cloud-Services für effizientere und kostengünstigere Abläufe. Mit der Ausstellung IT COUTURE zeigt Microsoft die Bandbreite an technologischer Entwicklung und Innovationskraft im Bereich Fashion Tech auf. „Smart Wearables und intelligente IT-Lösungen im Retail-Geschäft werden sehr bald Standard in der Modebranche sein“, erklärt Christoph Seitz, Leiter Innovation & Marketing, Microsoft Berlin. Anwendungen wie die Laufwegeanalyse der Kunden mit Kinect Sensoren oder Produkte wie die „intelligente Socke“ mit integrierten Sensoren sind ausgewählte Beispiele dieser Entwicklung.

„Unsere Aussteller zeigen auf inspirierende Weise die Verbindung von Fashion und Technologie. Damit stehen sie für die aktuelle Entwicklung und das große Potenzial der Branche, gerade hier in Berlin“, erläutert Christoph Seitz. „Zahlreiche Startups aber auch etablierte Unternehmen entwickeln neue Geschäftsmodelle im Bereich Fashion Tech. Microsoft unterstützt hier mit seinem breiten Technologieangebot auf vielfältige Weise“, so Seitz. Auf der IT COUTURE können sich die Fachbesucher, Händler und Gäste der Fashion Week anhand der Exponate über die neuesten Trends informieren, mit Ausstellern ins Gespräch kommen und sich inmitten der Showcases zum Netzwerken in der Digital Eatery treffen.

Highlights der Ausstellung mit ihren rund 20 Exponaten sind u. a. ein LED-Ballkleid des Berliner Fashion Tech Startups ElektroCouture sowie ein Kinderkleid mit Sound-Sensoren der Designerin Esther Zahn, das per Berührung Musik abspielt. Das Unternehmen kontor.apart demonstriert den Entwurf und die Herstellung von Schmuck und Kleidung mit 3D-Druck-Technologien und zeigt u.a. kinematisch bewegliche Accessoires des amerikanischen Designstudios nervous system. Das interaktive Schaufenster von ameria lädt mittels eines virtuellen Promoters zur gestengesteuerten Interaktion für den Kunden im Schaufenster oder direkt im Geschäft ein.
 
Berlin wird zur Fashion Tech-Metropole 
Auf dem Panel IT COUTURE? Fashion goes digital! diskutieren Experten von DaWanda, ElektroCouture, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und Microsoft zu den Trends der Branche und der Bedeutung von Berlin als Standort für die Fashion Tech-Industrie.

Über 3.500 Unternehmen zählt die Fashion-Industrie in Berlin, in der Digitalwirtschaft gibt es allein über 500 Neugründungen jährlich. „Fashion funktioniert nicht ohne IT: Digitalisierung ist für Mode-Unternehmen inzwischen noch wichtiger als eine Nähmaschine. Als Stadt der Gründer und Kreativen bietet Berlin die besten Voraussetzungen, um Mode- und Digitalwirtschaft zu verschmelzen“, erklärt Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. E-Commerce gewinnt als Vertriebsweg in der Modebranche immer stärker an Bedeutung: Viele Startups in Berlin nutzen diese Entwicklung für sich, indem sie sich mit digitalen Geschäftsmodellen auf dem Markt positionieren.
 
Berlin Award Wearable IT/ Fashion Tech 
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung vergibt im Rahmen der Ausstellung am 8. Juli den Berlin Award Wearable IT / Fashion Tech durch Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer. Als Teil der IT COUTURE – The Fashion & Technology Exhibition werden die Wearables der Nominierten im Anschluss auf der Ausstellungsfläche präsentiert.

Am 9. Juli findet das Berlin Wearable Technology Meetup in Zusammenarbeit mit dem Wear IT Festival Berlin in der Digital Eatery von Microsoft Berlin statt.
 
Berlin Fashion Week für alle! 
Die IT COUTURE – The Fashion & Technology Exhibition ist vom 7. bis 9. Juli täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Ausstellungsort ist Microsoft Berlin, Unter den Linden 17, 10117 Berlin. Der Eintritt ist frei. Fashion Week Besucher haben die Möglichkeit, sich per Bike-Taxis vom Brandenburger Tor direkt zu Microsoft Berlin fahren zu lassen. Special: Täglich wird den Gästen der Fashion Week in der Digital Eatery eine frische Lunch-Box angeboten. Die Tageskarte der Digital Eatery bietet zum Anlass passend leichte Sommergerichte.

 

 

Über den Ausstellungsort
Microsoft Berlin hat das historische Gebäude Unter den Linden 17 im November 2013 nach einer umfassenden Restaurierung und Modernisierung für die Zukunft geöffnet. Auf vier Etagen und rund 3.000 Quadratmetern ist ein zentraler Ort der Vernetzung und des Dialogs mit Kunden, Geschäftspartnern, Medien, Gründern, Politik und Gesellschaft im Herzen Berlins entstanden. Im Mittelpunkt des Gebäudes stehen die täglich für den Publikumsverkehr geöffnete Consumer Lounge The Digital Eatery und die Veranstaltungsfläche Microsoft Atrium. In den oberen Geschossen befinden sich Empfangsräume für Kunden und Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, flexible Arbeitsplätze für Microsoft-Mitarbeiter sowie der Microsoft Ventures Accelerator für Startups bzw. Gründerklassen.

 

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Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


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    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


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