Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Mehr als die Hälfte der neu zugelassenen Pkw in Berlin fährt elektrisch

Von allen im Monat Dezember 2022 in Berlin neu zugelassenen Pkw waren 4.418 elektrisch. Auch wenn der Dezember traditionell ein Rekordmonat bei den Pkw-Zulassungen ist, sind damit erstmals mehr als die Hälfte der Neuanmeldungen in einem Monat E-Autos (52%). Das sind mehr als doppelt so viel E-Autos wie im Dezember des Vorjahres 2021.

Gernot Lobenberg, Leiter der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner: „Über die Hälfte der Pkw-Neuanmeldungen in einem Monat elektrisch? Das wäre vor einiger Zeit noch utopisch gewesen. Ebenso wie eine Verdopplung gegenüber Dezember 2021. Auch wenn die Anmeldezahlen im Dezember immer hoch sind, haben wir es hier mit einem echten Meilenstein im Bereich der Elektromobilität zu tun.“

Neu zugelassen wurden im Dezember 2022 in Berlin 2.472 rein batterieelektrische Pkw (BEV) und 1.946 sogenannte Plug-In-Hybride (PHEV), also Fahrzeuge, die am Stromnetz aufgeladen werden können (Brandenburg 1.742 / 1.946).

Die Zahl an elektrischen Pkw in Berlin und Brandenburg wächst damit weiter stark an: So sind laut aktuellen Zahlen (Stand 1.10.2022) des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) bereits 50.271 elektrische Pkw in Berlin und 33.084 elektrische Pkw in Brandenburg im Bestand.

Von den elektrischen Pkw werden in Berlin 55,8% der Fahrzeuge gewerblich genutzt, 44,2% der Fahrzeuge befinden sich in privater Nutzung. Für die Elektromobilität im urbanen Raum spielt also der Wirtschaftsverkehr eine entscheidende Rolle.

In Brandenburg als Flächenland ist der Anteil der gewerblichen Nutzung niedriger, er liegt bei 32%. Dort waren im vergangen Monat 50% der neu zugelassenen Pkw elektrisch (2.934), das entspricht 63 Prozentpunkten mehr als im Dezember des Vorjahres 2021.

Diese und weitere Zahlen finden Sie aktuell und grafisch aufgearbeitet auf unserer Website.

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie – Wir arbeiten für Innovation und Wachstum!
Das Wirtschaftsförderungsunternehmen Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Berlin Partner unterstützt Unternehmen und Investoren bei ihrem Umzug nach Berlin und bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Experten von Berlin Partner informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, beraten bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten oder qualifiziertem Personal und helfen beim Aufbau von Netzwerken mit Partnern aus der Wissenschaft. Das Land Berlin und mehr als 240 Unternehmen, die sich für die Förderung ihrer Stadt einsetzen, stehen als einzigartige öffentlich-private Partnerschaft hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Berlin Partner ist auch für die weltweite Vermarktung der deutschen Hauptstadt verantwortlich. www.berlin-partner.de

Über die eMO:
Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO unterstützt den Markthochlauf der Elektromobilität und die Nutzung neuer, innovativer Mobilitätslösungen für einen nachhaltigen Wirtschaftsverkehr. Als Landesagentur unterstützen wir die Ziele des Landes Berlin und sind Teil der Berliner Wirtschaftsförderung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Die Aufgaben der eMO umfassen die Verbreitung und Erprobung neuer Mobilitätslösungen und das Management zentraler Landesvorhaben. Die Finanzierung der eMO und ihrer Maßnahmen erfolgt maßgeblich durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie durch zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand aus Berlin und Brandenburg. www.emo-berlin.de

Weitere
Informationen
Further
Information

PRESSEMITTEILUNG ALS PDF

PRESSEMITTEILUNG ALS PDF

Ihre Ansprechpartnerin

  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Pressesprecherin
    Leiterin der Unternehmenskommunikation

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Creative Cities Challenge

Berlin, London, New York und Paris starten Innovationswettbewerb für die Kreativwirtschaft

Weiterlesen