Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Morgen startet die Berlin Woche auf der Expo in Mailand


Innovationen aus Berlin sehen, hören, schmecken

Berlin präsentiert sich für eine Woche im Deutschen Pavillon auf der Expo in Mailand. Mit 20 Akteuren aus den Bereichen Kulinarik, Musik, Kultur und Startups zeigt sich die Hauptstadt vom 20. bis 26. Juni auf der Berlin Woche von ihrer kreativen Seite: Mit Live-Cooking, Modeschauen, Konzerten und vielen weiteren Höhepunkten hat die Hauptstadtkampagne be Berlin ein Programm kreiert, bei dem die Besucher der Expo Berlin sehen, hören und schmecken können.

„Ob passionierter Musiker, exzellenter Fotograf, außergewöhnlicher Koch oder dynamischer Gründer – alle Akteure der Berlin Woche stehen stellvertretend dafür, was Berlin heute ausmacht: Berlin ist die Stadt der Chancen. Wer Kreativität oder innovative Ideen mitbringt, hat in der Hauptstadt die Chance, sie umzusetzen. Das ist die Botschaft, mit der wir auf der Expo für Berlin werben. Wer die Kreativen unserer Stadt auf der Expo kennenlernt, wird daran keinen Zweifel mehr haben“, sagt Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Der Deutsche Pavillon verwandelt sich während der Berlin Woche in die Bühne für außergewöhnliche Gastronomen – täglich wird hier gebacken und gekocht: Alfredo Sironi hat seinen Arbeitsplatz in der Mailänder Bäckerei in der Markthalle IX für eine Woche zurück in seine alte Heimat verlegt, wo er täglich kleine Sironi-Expo-Brote aus dem Ofen holt. Der Berliner Meisterkoch Roel Lintermans, Küchenchef des Restaurants „LES SOLISTES“ by Pierre Gagnaire im Waldorf Astoria Berlin, richtet am 22. Juni live auf der Bühne Gerichte an. Die Gebrüder Eggert setzen das Motto der Expo „Feeding the Planet – Energy for Life“ in die Tat um: Sie bereiten vermeintliche Nebenprodukte durch handwerkliches Können und Kreativität zu leckeren Speisen zu.
Die Gebrüder Eggert sind nicht die einzigen Akteure, die den Fokus auf Nachhaltigkeit setzen: Das Modelabel ben|weide zeigt am 23. Juni bei zwei Fashion-Shows auf der Expo Männer-Mode aus Berlin, die sowohl schick als auch nachhaltig ist: Anzüge des Designers lassen sich im Woll-Handwaschprogramm in der Waschmaschine reinigen.

Auf dem RAW-Gelände in Berlin zuhause, verleiht die Neue Heimat dem Deck des Deutschen Pavillons in Anlehnung an ihre heimische Wirkungsstätte mit Band- und Dekoauswahl die ideale Konzert- und Clubbingatmosphäre. Für Party-Beats sorgen unter anderem DJ Calvin Bosco und Berliner Bands wie Neve Naive. Das Barteam des Jahres 2015 ist ebenfalls Teil des Expo-Teams: Die Barkeeper der Booze Bar mixen kühle Getränke für die Gäste der Berlin Woche. An heißen Tagen können sich die Besucher des Deutschen Pavillons zudem mit der Glam Cola erfrischen, die in Kreuzberg erfunden wurde. Das Getränk ist ohne Phosphorsäure, Zuckercouleur oder andere Zusatzstoffe. 

Als Vertreter des innovativen Berlins begleiten unter anderem die Startups 3yourminD mit ihren 3D-Druck-Lösungen und Panono mit der 360 Grad Wurfkamera die Woche. Maurice Weiss, Kurator und Fotograf der Ostkreuz-Agentur, stellt emotionale Bilder der Hauptstadt zur Wiedervereinigung aus.

Weitere Informationen zur Berlin Woche unter: www.sei.berlin.de/expo2015

 

be Berlin
Im Auftrag des Landes setzt die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH seit 2008 die be Berlin Kampagne erfolgreich um. Mit vielen Ideen, Aktivitäten und Events erzählt die Kampagne, was Berlin so besonders macht und etabliert damit eine ganze Stadt international als Marke – sei es als wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, als Kreativmetropole oder als "Stadt der Chancen". Mit dieser vielfältigen Ausrichtung wird be Berlin auch weiterhin den Puls von Berlin fühlen, verstehen und in die Welt tragen.

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Neue Bestandszahlen für E-Autos in Berlin

Elektrische Pkw in Berlin und Brandenburg le-gen zu, Bestand an Verbrennern nimmt ab.

Weiterlesen

ReTraNetz-Berlin-Brandenburg startet

Acht Millionen Euro für die Zukunft der Automobilindustrie

Weiterlesen