Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Neuartiges Infrastrukturkonzept für die chinesische Metropole Qingdao entwickelt

TU Darmstadt erhält GreenTec Award in der Kategorie Urbanisierung

Feierliche Preisverleihung auf der Messe IE expo in Shanghai 
 
Qingdao ist eine Metropole mit acht Millionen Einwohnern in Chinas östlicher Provinz Shandong. Die Stadt leidet unter einem eklatanten Wassermangel. Den Einwohnern steht nur ein Siebtel der Wassermenge zur Verfügung, die als chinesischer Durchschnittswert gilt. Deswegen investieren die Stadtverwaltung wie auch private Entwickler intensiv in zukunftsweisende Infrastrukturen. In Zusammenarbeit mit der Tongji University Shanghai und der Qingdao Technological University sowie deutschen Partnern aus Industrie und Wissenschaft, ist es der Technischen Universität Darmstadt gelungen, ein neuartiges Infrastrukturkonzept zu entwickeln. Dieses wächst mit der Größe der Stadt mit, baut auf die Wiederverwendung von Wasser und spart gleichzeitig Energie ein. Für diese Innovation mit dem Titel SEMIZENTRAL erhält die Universität Darmstadt den begehrten GreenTec Award in der Kategorie Urbanisierung. Der Preis wurde am 7. Mai 2015 zusammen mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, Pate der Kategorie Urbanisierung, und der Messe München im Deutschen Pavillon auf der Messe IE expo in Shanghai verliehen.

Seit dem Jahr 2008 wohnt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Nach Prognosen der UNO wird der weltweite Anteil der städtischen Bevölkerung bis 2030 auf über 60 Prozent steigen und im Jahr 2050 rund 70 Prozent erreichen. Dies birgt große Herausforderungen für die Bereiche Wasser, Abwasser, Abfall und Energie. Mangelhafte oder fehlende Infrastrukturen bedrohen die Lebensqualität der Menschen und die Umwelt. Die rasante Urbanisierung stellt eine enorme Herausforderung für die Planung und Realisierung der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur dar. Die Übernutzung vorhandener Wasserressourcen, unzureichend gereinigtes Abwasser und nicht sachgerecht entsorgte Abfälle sind charakteristisch für schnell wachsende Megacities. Neue Infrastrukturlösungen sind daher dringend erforderlich.

Hier setzt das Konzept SEMIZENTRAL des Instituts IWAR der Technischen Universität an. SEMIZENTRAL ist ein völlig neuartiger, innovativer Ansatz integrierter Ver- und Entsorgungssysteme, der Flexibilität und Ressourceneffizienz verbindet: Quartiersweise wächst die Abwasser- und Abfallinfrastruktur mit der Stadt mit; gleichzeitig werden Wasser und Energie eingespart. Die Wiederverwendung von Wasser senkt den Frischwasserbedarf um mindestens 30 Prozent und kann ein vollständiges Recycling von 100 Prozent ermöglichen. Die Energieeinsparung und die Erzeugung von Energie aus Klärschlamm und Bioabfällen ermöglichen einen bilanziell energieautarken Betrieb des semizentralen „Resource Recovery Centers“. Das modulare Konzept und die quartiersweise Realisierung der Infrastruktur, angepasst an die spezifische Siedlungsentwicklung, garantieren Flexibilität, optimale Systemauslastung und eine Minimierung des Risikos von Fehlplanungen aufgrund unzutreffender Entwicklungsprognosen.

Der Ansatz SEMIZENTRAL trifft nicht nur auf wissenschaftliches Interesse. Wie die privaten Investitionen in Qingdao deutlich machen, ist das Interesse am und das Vertrauen in das Konzept und seine Flexibilität und Potenziale groß. Weitere Projekte in China befinden sich derzeit in Machbarkeitsstudien.

Die Preisverleihung fand heute im Deutschen Pavillon auf der Messe IE expo, Asiens Leitmesse für Umwelttechnologien, im Shanghai New International Expo Center statt. Zu den Teilnehmern zählten unter anderem Dr.-Ing. Susanne Bieker (Technische Universität Darmstadt, IWAR), Dr. Stefan Franzke (Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie), Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Wagner (Technische Universität Darmstadt, IWAR), Christian Rocke (Messe München International).

Dr.-Ing. Susanne Bieker freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind überaus erfreut und stolz, den GreenTec Award für den Ansatz SEMIZENTRAL erhalten zu haben. Die Verleihung des GreenTec Awards beweist, dass wir es geschafft haben, mit Innovationen für die Städte der Gegenwart und der Zukunft in der Praxis anzukommen. Die Verleihung in Shanghai ist eine besondere Würdigung für die langjährige und herausragende deutsch-chinesische Forschungskooperation zwischen der TU Darmstadt und der Tongji University Shanghai sowie der Qingdao Technological University."

In der Kategorie Urbanisierung hat die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH die Patenschaft übernommen. Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner, ist zudem Jurymitglied der GreenTec Awards, und sagt: „Wir freuen uns, ein solch nachhaltiges Projekt prämieren zu dürfen. Auch für Berlin ist Urbanisierung ein großes Thema. In der Hauptstadt forschen zahlreiche Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen an innovativen Produkten, Verfahren und Technologien, um aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit zu begegnen. Die GreenTec Awards machen diese Themen sichtbar für eine breite Öffentlichkeit.“

Marco Voigt, Initiator der GreenTec Awards, ergänzt: „Wir freuen uns, mit der Verleihung im Deutschen Pavillon auf der Messe IE expo einen so international relevanten Rahmen gefunden zu haben und gratulieren dem Leuchtturmprojekt der Technischen Universität in aller Form für den verdient gewonnen Preis.“

 

Über die GreenTec Awards
Am 29. Mai 2015 findet zum achten Mal die Verleihung von Europas größtem Umwelt- und Wirtschaftspreis statt. Für die Gala im Berliner Tempodrom wird für 1.000 geladene Gäste in bewährter Tradition der Grüne Teppich aus ECONYL® ausgerollt. Die Begrüßungsrede wird erneut Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, halten. Zu den Laudatoren und Bühnengästen zählen unter anderem Aiman Abdallah (Moderator, ProSieben), The BossHoss (Musiker), Nazan Eckes (Moderatorin), Dr. Wladimir Klitschko (Schwergewichts-Weltmeister und Unternehmer), Franziska Knuppe (Model), Nena (Sängerin),Christine Neubauer (Schauspielerin) und Désirée Nosbusch (Schauspielerin, Moderatorin). Moderiert wird die Gala von Annemarie Carpendale und Matthias Killing. Als Music Acts werden Fahrenhaidt, Glasperlenspielund LAING auftreten. Die GreenTec Awards werden veranstaltet, um ökologisches und ökonomisches Engagement sowie Technologiebegeisterung zu fördern. Die Initiatoren und Veranstalter Marco Voigt und Sven Krüger setzen sich als Ingenieure mit viel Enthusiasmus für dieses Ziel ein. Mehr als 100 Partner, über 50 Botschafter und 30 Aussteller ermöglichen diese außergewöhnliche Veranstaltung.

 

Kontakt:
Christine A. Lebert

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
GreenTec Awards

Münzstraße 15 I 10178 Berlin
Telefon +49 30 2408782-20
Fax +49 30 2408782-12
Mobil +49 179 4964932
<link lebert@greentec-awards.com>lebert@greentec-awards.com</link> | <link www.greentec-awards.com _blank - "Öffnet externen Link in neuem Fenster">www.greentec-awards.com</link> 

<link www.facebook.com/GreenTecAwards>www.facebook.com/GreenTecAwards</link&gt;
<link www.twitter.com/GreenTecAwards>www.twitter.com/GreenTecAwards</link&gt;
<link www.pinterest.com/GreenTecAwards>www.pinterest.com/GreenTecAwards</link&gt;

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Berlin schaut zuversichtlich nach vorn

Berlin Partner, der Wirtschaftsförderer der Hauptstadt, veröffentlicht seine Jahresbilanz 2023

Weiterlesen

Auf dem Weg zum Fahrzeugland 2.0

Die Transformationsstrategie für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie in der Hauptstadtregion

Weiterlesen

Das sind die Berliner Meisterköche 2023

Berlin Partner kürt die Besten der Berliner Gastronomie 2023

Weiterlesen