Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Schulterschluss für die Berliner Wirtschaft

#ZusammenfürBerlinsWirtschaft: Gemeinsame Erklärung zur aktuellen Lage

Die Corona-Pandemie stellt Berlins Wirtschaft vor bisher ungekannte Herausforderungen. Viele Selbstständige und Unternehmen kämpfen derzeit um ihr wirtschaftliches Überleben. Ihnen soll auch weiterhin schnell und unbürokratisch geholfen werden. Diesem Ziel haben sich die Finanzwirtschaft Berlins gemeinsam mit der hiesigen Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, dem Startupverband, dem Berliner Senat sowie Berlin Partner in einer gemeinsamen Erklärung verschrieben.

Erste Hilfen kommen an – dank der Kraftanstrengung von Politik, Verbänden und Kammern sowie der Investitionsbank Berlin, der Bürgschaftsbank, den Banken und der Sparkasse. Für alle Institutionen ist es Teil ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, vertretbare und rechtlich zulässige Risiken einzugehen.
Mit ihrer gemeinsamen Erklärung konkretisieren die Partner ihre Unterstützung, um die Hilfsmaßnahmen weiter zu beschleunigen und passgenauer zu gestalten. Vereinbart wurde unter anderem die enge Abstimmung der Hilfsbemühungen an einem weiteren Runden Tisch. Individuelle Firmenkundenanfragen werden die Hotlines der Kammern und von Berlin Partner künftig zentral an die jeweilige Hausbank übermitteln können. Zudem ist angedacht, Förder- und Bürgschaftsprogramme stärker miteinander zu verzahnen.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner: „Für die Berliner Unternehmen ist die derzeitige Situation keine konjunkturelle Durststrecke, sondern eine existentielle Herausforderung. Wir haben in den vergangenen Wochen in unseren Hotlines erfahren, welche Sorgen, welche Ängste, welch Verzweiflung die Betroffenen auszustehen haben. In dieser absoluten Ausnahmezeit ist für uns klar: unbürokratische und schnelle Hilfe ist unumgänglich! Und klar ist auch: Die Arbeit geht jetzt erst richtig los. Wir werden auch in den kommenden Monaten verlässlich an der Seite der Berliner Unternehmen stehen – als aufmerksamer Ansprechpartner und als Hilfsorganisation für die Berliner Wirtschaft.“

Entscheidend sind die Menschen, die als Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer derzeit die Wirtschaft am Laufen halten. Ihnen gilt daher der ausdrückliche Dank der Unterzeichner der gemeinsamen Erklärung.

Die Gemeinsame Erklärung der Finanzwirtschaft mit der Handwerkskammer Berlin, der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, dem Startupverband, dem Berliner Senat sowie Berlin Partner über die Zusammenarbeit während der Corona-Pandemie finden Sie hier.

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihre Ansprechpartnerin

  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Pressesprecherin
    Leiterin der Unternehmenskommunikation

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Berliner Hochschul-Startups zeigen der deutschen Wirtschaft, was sie zu bieten haben

Gedruckte Organe, Portemonnaies mit Aufladefunktion, koffeinhaltige Getränke

Weiterlesen

3D-Druck Netzwerktreffen

Kleinbus aus dem 3D-Drucker – Zukunftstechnologien aus Berlin

Weiterlesen

Talente aus dem Ausland zieht es weiter nach Berlin

Auch in 2016 bleibt die Hauptstadt Anziehungspunkt für ausländische Gründer und High Potentials

Weiterlesen