Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Smart City Berlin


Premiere: Green Buddy Award für smarte Ideen

Berlin übernimmt auf dem Weg zur Smart City europaweit eine Vorreiterrolle: Berliner Unternehmer und Wissenschaftler arbeiten an innovativen Konzepten und Lösungen für die Stadt der Zukunft. Beim Umweltpreis GREEN BUDDY AWARD des Bezirks Tempelhof-Schöneberg können sich in diesem Jahr zum ersten Mal stadtweit Berliner Unternehmen bewerben, die mit ihren Projekten Städte fit für die Zukunft machen. Auf den Gewinner wartet ein Preisgeld von 2.000 Euro in der Kategorie „Smart Cities Lösungen“, die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und die Investitionsbank Berlin ins Leben gerufen haben.

„2030 leben in Berlin knapp 4 Millionen Menschen: Energieversorgung, Mobilität, Verwaltungsprozesse – die Stadt von morgen bringt viele Herausforderungen mit sich. Etablierte Unternehmen und junge Gründer arbeiten in Berlin gemeinsam mit Forschern an innovativen Lösungen und Konzepten, um die Lebensqualität der Stadtbewohner nachhaltig zu steigern. Dieses Engagement möchten wir mit dem ‚Smart Buddy‘ fördern“, sagt Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

„Berlin wächst, was gibt es besseres? Noch besser ist es, wenn die zahlreichen neuen Startups, die nach Berlin kommen, gleichzeitig an den Lösungen tüfteln, die eine intelligente Stadt ausmachen. Damit diese jungen Gründer das neue Berlin von morgen mit gestalten können, bieten wir nicht nur viele Finanzierungsangebote, sondern unterstützen den Green Buddy Award“, erklärt Dr. Jürgen Allerkamp, Vorsitzender des Vorstands der IBB.

Anforderungen: Mitmachen können Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in Berlin. Ihre smarten Lösungen gestalten sie unter anderem mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien möglichst ressourcenschonend und idealerweise unter Einbezug des Netzwerkgedankens. Wer mit seinem Projekt Städten hilft, Prozesse zu optimieren, die urbane Lebensqualität der Bürger zu steigern oder die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu fördern, hat gute Chancen auf den GREEN BUDDY. Die Idee sollte innovativ und möglichst interdisziplinär sein, z. B. aus den Bereichen Energie, Mobilität, Umwelt, eGovernance oder Stadtplanung.

Das Bewerbungsformular finden Teilnehmer unter www.berlin.de/greenbuddy. Der Anmeldeschluss ist der 16. September 2015. Die Sieger werden bei der Preisverleihung am 19. November 2015 auf dem Schöneberger EUREF-Campus bekannt gegeben.

Die Kategorie „Smart Cities Lösungen“ ist zum ersten Mal Teil des GREEN BUDDY AWARDS, den der Bezirk Tempelhof-Schöneberg seit 2011 einmal im Jahr in Kooperation mit der Buddy Bär Berlin GmbH verleiht. Mit der Auslobung des Umweltpreises würdigt Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Unternehmen, für die Ökologie und Nachhaltigkeit Teil der eigenen Unternehmensphilosophie sind und die sich durch beispielhafte Initiative um eine nachhaltige Entwicklung verdient gemacht haben.

 

Weitere Informationen zum Green Buddy unter www.berlin.de/greenbuddy.

 

Pressekontakt:

Investitionsbank Berlin
Jens Holtkamp
Leiter IBB-Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2125-2960
jens.holtkamp(at)ibb.de

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Annabell Dörksen
Pressesprecherin
Telefon +49 30 46302-599 | Mobil +49 157 73998-123
annabell.doerksen(at)berlin-partner.de

 

Investitionsbank Berlin – Leistung für Berlin.
Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank Berlins mit den Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung sowie Immobilien- und Stadtentwicklung. Mit monetären Förderangeboten, Finanzierungsberatung und Coachings unterstützt sie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Gründer in Berlin. Sie setzt vor allem auf darlehensbasierte und beteiligungsorientierte Finanzierungen. Hinzu kommen Zuschussprogramme bei der Technologie- und Investitionsförderung. Bei der Finanzierung hat die IBB besonders Unternehmen und Gründer im Fokus, die in den Berliner Zukunftsfeldern tätig sind. Im Geschäftsfeld Immobilien liegen die Schwerpunkte bei der Förderung der Energieeffizienz, dem Mietwohnungsneubau und Maßnahmen zur Begleitung der demografischen Entwicklung.

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Finale in Berlin: Die Sieger der Startup-Champs 2024 stehen fest

Berlin, Hamburg, Köln und München stärken gemeinsam die deutsche Startup-Landschaf

Weiterlesen

Kostenfreier Service für Berliner Unternehmen

Launch der „Koordinierungsstelle für Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb” (KEK)

Weiterlesen