Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

The Future of urban Mobility


EU-Projekte für intelligente Mobilität mitgestalten

In den neuen Räumlichkeiten der EU-Vertretung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie trafen sich in dieser Woche führende Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen aus dem Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik der Hauptstadtregion mit Experten der EU-Kommission sowie anderer EU-Länder, um über die wichtigsten Treiber und Schlüsseltechnologien für intelligente Mobilität zu diskutieren. Die Gespräche sind Teil eines gemeinsamen Entwicklungsprozesses, um Lösungen für die urbane Mobilität auf gesamteuropäischer Ebene zu finden und gemeinsame EU-Projekte zu lancieren.

„Überall auf der Welt stehen Städte vor ähnlichen Herausforderungen: Digitalisierung, demografischer Wandel, Urbanisierung, Klimawandel und Energiewende. Visionäre Technologien und neue Geschäftsmodelle für intelligente Verkehrssysteme sind notwendig, um Wachstum in städtischen Gebieten in nachhaltige Bahnen zu lenken und die urbane Lebensqualität zu erhöhen. Daran arbeiten wir  gemeinsam mit Partnern auf europäischer Ebene“, sagt Andrea Joras, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Globale Megatrends verändern das urbane Leben rasant. Klassische Mobilitätskonzepte stehen bereits heute vor immensen Herausforderungen. Dabei ist Mobilität eine wichtige Ressource, die Lebensqualität in städtischen Gebieten zu sichern. Die Themen Konnektivität, Automatisierung und Elektrifizierung werden dabei künftig eine stärkere Rolle einnehmen. Um diese Herausforderungen anzugehen und smarte Mobilität weiter voran zu treiben luden Berlin Partner und die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO gemeinsam zur Diskussion ein.



Berlin Partner und die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO:
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Unternehmen und Investoren unterstützt Berlin Partner auf ihrem Weg nach Berlin sowie bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Experten von Berlin Partner informieren über Fördermöglichkeiten, beraten bei der Suche nach dem geeigneten Standort oder qualifiziertem Personal und vernetzen mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft. Als Forum zu EU-weiten Vernetzung dient das Brüsseler Büro, das gerade seine neuen Räumlichkeiten in der Rue du Luxembourg 3 bezogen hat.  

Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg gehört zu Deutschlands Top-Innovationsregionen im Bereich der Mobilität, Transport und Logistik. Berlin inspiriert - als kreative Metropole, als Start-up-Hub, als Ort für innovative Technologien und Wissenschaft. Als Teil von Berlin Partner bringt die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO gemeinsam Know-how aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, um die Technologien für intelligente und nachhaltige Mobilität zu fördern. Erfahren Sie mehr über das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik und die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO.
Weitere Informationen unter: www.emo-berlin.de

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Das kreative Berlin präsentiert sich auf der Expo in Mailand


be Berlin zeigt die Vielfalt der Hauptstadt bei der Berlin Woche im Juni

Vom 20. bis 26. Juni dreht sich im Deutschen Pavillon auf der EXPO 2015…

Weiterlesen

Auftakt der Berlin Sports Week & Garmin VELOTHON BERLIN 2015


Countdown zum Hauptstadtradrennen und zur Sports Week-Premiere

Der Garmin Velothon Berlin, Europas zweitgrößtes Radrennen für Jedermann, Profis und…

Weiterlesen

XIII. BIONNALE: Größtes Biotech- und Pharmatreffen der Hauptstadtregion


Branchentreff lädt zu Austausch und Vergabe des Speed Lecture Award ein

Bereits zum 13. Mal kommen Akteure der Life Sciences, Gesundheitswirtschaft,…

Weiterlesen