Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

WASSER BERLIN INTERNATIONAL

Hauptstadtregion mit Gemeinschaftsstand und „Water Business Days“ vor Ort

Auf dem globalen Marktplatz der Wasserwirtschaft, der WASSER BERLIN INTERNATIONAL, präsentiert sich vom 24. bis 27. März die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg auf dem bisher größten Gemeinschaftsstand mit rund 200 qm – 2013 waren es noch 156 qm: Unter dem Motto „Excellence in Clean Technologies“ stellen insgesamt 15 Aussteller auf dem Messegelände unter dem Funkturm in Halle 2.2. Stand 200 ihre neuesten Entwicklungen der Fachwelt vor. Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie organisiert im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung den Gemeinschaftsstand.

„Die Berliner Wasserwirtschaft sichert nicht nur die Trinkversorgung der Stadt. Viele kleine und mittelständische Unternehmen liefern innovative Produkte, Verfahren und Technologien, um aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit zu begegnen. Die Wasser Berlin International bietet eine Plattform, um dieses Know-how einem internationalen Publikum zu präsentieren“, sagt Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Der größte Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand ist das Netzwerk AQUANET Berlin-Brandenburg, das sich mit neun Mitgliedsunternehmen zum ersten Mal beteiligt. Die TU Berlin engagiert sich mit sechs Projekten, darunter die beiden Startups Akvola Technologies und Blue Biolabs. Weitere Unternehmen wie Marquardt und PNT-SYSTEMS sowie das Kompetenzzentrum Wasser Berlin sind ebenfalls vertreten.

Zum ersten Mal finden im Rahmen der Wasser Berlin International die „Water Business Days“ statt. Diese Kooperationsbörse wird vom Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg organisiert und ist eine gemeinsame Kooperation mit der ZukunftsAgentur Brandenburg, Messe Berlin, IHK Berlin und dem AQUANET Berlin-Brandenburg. Über 50 Teilnehmer aus 13 Ländern sind vertreten. Die Kooperationsbörse dient zur Vermittlung von internationalen Geschäfts-, Technologie- sowie Projektpartnern. B2B-Meetings und thematische Messeführungen runden das Programm ab.

Am 24. März findet auf dem Gemeinschaftsstand von 18:00 bis 20:00 Uhr ein Abendempfang mit ca. 70 geladenen Gästen statt. Eine Wirtschaftsdelegation aus Mittelamerika, Vertreter der kanadische Wirtschaftsförderung sowie regionaler Unternehmen und der Verwaltung werden erwartet. Am Nachmittag des gleichen Tages wird Staatssekretär Henner Bunde von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung von 16:30 bis 18:00 Uhr auf seinem Rundgang über die Messe dem Gemeinschaftsstand einen Besuch abstatten und sich über den aktuellen Stand der Technikentwicklung in Berlin informieren.

 

Kontakt vor Ort:
Hannes Lebert
Projektmanager Energietechnik
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
E-Mail Hannes.Lebert(at)berlin-partner.de
Mobil: 0172 9908 533

 

Weitere Informationen:
WASSER BERLIN INTERNATIONAL
WATER BUSINESS DAYS
Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg auf der WBI

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Startup Champs Germany: Führende deutsche Startup-Metropolen stärken ihre Zusammenar-beit

Berlin, Hamburg, Köln und München stärken gemeinsam die deutsche Startup-Landschaft

Weiterlesen

Berlin wird Hotspot für Quantentechnologie

Kick-Off der Berlin Quantum Alliance und Vorstellung des neuen Innovationshubs „Leap“

Weiterlesen

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

Damit Berlin als Stadt des Spitzen- und Breitensports auch zukünftig auf Weltniveau bleibt

Weiterlesen