Zum Hauptinhalt springen

Berlin is knorke: Smarte Gesundheitsvorsorge für Patienten

28. August 2023 - In der Medizin unterstützen inzwischen immer mehr smarte Lösungen die Pflegerinnen und Pfleger bei der Überwachung von Patienten. Dank Digitalisierung und künstlicher Intelligenz gibt es gute Möglichkeiten zur Prävention und Kontrolle. Dabei kommen unter anderem Wearables und Roboter zum Einsatz, wie zum Beispiel die von UniWearables UG und Bearcover GmbH.

Eine qualitativ verbesserte Behandlung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus verspricht ein Klein-Computer – auch Wearable genannt - des Startups UniWearables. Dadurch kann ein Monitoring des Gesundheitszustands kontinuierlich gewährleistet werden. Der klebbare Sensorpad, der am Brustkorb des Patienten angebracht wird, sendet durchgängig die wichtigsten klinischen Parameter an das Patienteninformationssystem (KIS) der Klinik. Bisher ist es so, dass Patienten nur sporadisch überwacht werden, was mit einem großen Personal- und Papieraufwand verbunden ist.

Die Vorteile eines solchen Wearable, das durchaus auch für einen Einsatz in Pflegeheimen und Homecare-Bereichen denkbar ist, sind:

  • eine bessere Gesundheitsversorgung und Qualitätsverbesserung der Behandlung
  • ein verkürzter Krankenhausaufenthalt und weniger Wiedereinweisungen
  • geringere Sterblichkeit durch frühzeitige Erkennung einer Verschlechterung des Gesundheitszustands
  • die Vermeidung von Operationen (beispielsweise durch Antibiotikagabe)

UniWearables ist Anbieter von Cloud-Patientendatensystemen und IOT-Hardware und arbeitet schon heute mit führenden Krankenkassen und KIS-Anbietern zusammen. Dank eines modularen Konzepts gibt es vielfältige Anwendungsgebiete für die Technologie, wodurch maßgeschneiderte und individuelle Lösungen angeboten werden können. 

Damit konnte sich das Berliner Unternehmen beim Pitch-Wettbewerb Startup Champs in diesem Jahr einen ersten Platz als Nachwuchsunternehmen für die Hauptstadtregion sichern. Der Wettbewerb wird von den Startup-Hochburgen Berlin, Hamburg, Köln und München veranstaltet. Berlin Partner, Hamburg Invest, Köln BusinessMunich Startup und das Werk1 organisieren den Startup Champs seit 2020, der im

kommenden Jahr in Berlin stattfinden wird.

„Oscar“ ist der Pflege-Roboter der Firma Bearcover, der als „Nachtschichtarbeiter“ mit Hilfe von Radarsensoren die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen kontrolliert, ohne deren Zimmer zu betreten. Dies wird möglich durch ganz besondere UWB-Sensoren, die menschliche Bewegungen – auch sehr kleine – durch geschlossene Türen hindurch erkennen können.

„Oscar“ gleitet über die Flure und informiert das Personal über eine App, wenn sich eine Person im Raum bewegt oder ihre Position verändert hat. Dabei können Bewegungen bis zu einer Entfernung von acht Metern erkannt werden. Diese Kontrolle passiert etwa alle 15 bis 20 Minuten, was ca. 40 Kontrollen pro Bewohnerin oder Bewohner pro Nacht bedeutet. Die automatische Überprüfung bedeutet Zeitersparnis für das Pflegepersonal, dass sich somit auf andere Bereiche konzentrieren kann. Und: Oscar speichert keine persönlichen Daten, sondern erfasst alle Informationen von vornherein anonym.

Auch Bearcover GmbH hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Unter anderem ist das Startup einer der Gewinner des Deep Tech Award 2023 in der Kategorie Künstliche Intelligenz.

TeilenShare

Hauptstadtkonferenz Elektromobilität

03.07.2024
Neuer Höchststand an Ladepunkten für Elektroautos

Weiterlesen

Mode-Kollektionen und Laufstege

01.07.2024
Die Sommeredition der Berlin Fashion Week ist in der Stadt

Weiterlesen

Happy Birthday, Partner für Berlin

27.06.2024
30 Jahre erfolgreiches Hauptstadtmarketing und starkes Netzwerk

Weiterlesen

Berlin is knorke: Biotechnologie aus Berlin

24.06.2024
Das Berliner Life-Science Unternehmen biotechrabbit stellt in Adlershof Antikörper und Enyzme für die Diagnostik her

Weiterlesen

30 Jahre Partner für Berlin

20.06.2024
Unsere Aufsichtsratsmitglieder und ihr Blick auf Berlin - mit Helmut Schramm

Weiterlesen

Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg

18.06.2024
Ein starkes Zeichen für kulturelle Vielfalt und gegen Antisemitismus

Weiterlesen