Zum Hauptinhalt springen

Creations for a greener future

Anlässlich des Greentech Festivals (GTF) vom 14. bis 16. Juni 2023 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel, Berlin TXL, präsentieren sich Berlin und Brandenburg mit einem Gemeinschaftsstand. Unter dem Motto „Mission To Net Zero“ werden auf dem Festival wegweisende grüne Technologien vorgestellt, die den Weg zu einer klimaneutralen Zukunft bereiten. Bereits zum fünften Mal bietet das GTF als interdisziplinäre Plattform drei Tage lang Raum für technologische Innovationen, Inspiration und Ideen und bietet Zukunftsprodukte für alle Lebensbereiche.

Die fünf Unternehmen, die sich auf dem 75 qm großen Berlin-Brandenburg-Gemeinschaftsstand präsentieren, zeigen, wie Nachhaltigkeit (neu) gedacht und umgesetzt werden kann:

Die Aufzughelden / Digital Spine GmbH: Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung innovativer IoT-Lösungen im Bereich des Gebäudemanagements zur Steigerung der Effizienz, basierend auf langjährigem Expertenwissen und modernster Technologie. Das Startup wertet Aufzugdaten aus, um Wartungs- und Reparaturkosten zu reduzieren.

ABCircular GmbH: bietet eine Reihe verschiedener Dienstleistungen an, die speziell auf produzierende KMUs zugeschnitten sind, um deren ökologischen, wirtschaftlichen oder sozialen Fußabdruck zu verringern. Inspiriert von Konzepten wie der Kreislaufwirtschaft und den drei Säulen der Nachhaltigkeit konzentriert sich das Unternehmen auf drei Bereiche: Recyclingtechnologien in der Anwendung, Nachhaltigkeits- und Umweltberatung, Weiterbildung für eine nachhaltige Zukunft.

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG: Würth präsentiert ein Horticulture-Rack - ein digitales Gewächshaus - das pflanzenoptimierte LED Beleuchtung, Echtzeitüberwachung und Fernsteuerung per Wireless Connectivity integriert.

DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG: DIEAG steht für ganzheitlich konzipierte und umgesetzte Immobilienprojekte. Aktuell gibt es zwei Leuchtturmprojekte im Portfolio in Bezug auf Sustainability: das „Behrens-Ufer“, wo auf einer Fläche von zehn Hektar ein zukunftsweisendes, energetisch autarkes Stadtquartier für Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und öffentliches Leben entstehen wird; zum anderen der „Food Campus Berlin“, ein auf 40.000 qm Geschossfläche entstehendes Innovations- und Branchenzentrum für die Zukunft der Ernährung und Planetary Health.

SRH University of Applied Sciences: Die SRH University of Applied Sciences mit ihren drei Standorten in Berlin, Hamburg und Dresden bietet seinen Studierenden Neugier und Leidenschaft in 70 akkreditierten Studienprogrammen an.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner: „Berlin ist der perfekte Ort, um nachhaltigen Zukunftsideen eine Bühne zu bieten. Grüne Technologien und Innovationen werden ein echter Game-Changer sein und uns dabei helfen Ressourcen zu schonen, neue Materialien einzusetzen und den Klimaschutz voranzutreiben.“

Als Auftakt für das Greentech Festival wurden am 14. Juni am glamouröse Galaabend die GREEN AWARDS 2023 verliehen. Eine Jury aus Branchenexpert:innen, unter anderem Dr. Stefan Franzke, CEO von Berlin Partner, wählte für die Kategorien Youngster, Innovation, Startup und Special Award herausragende Projekte, Produkte und Menschen aus den Bereichen grüne Technologien und nachhaltiges Leben aus. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger:innen: Jeremiah ThoronkaBrilliant PlanetConcular und Prof. Dr. Johan Rockström.

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen