Zum Hauptinhalt springen

Diversity bei Berlin-Partnern gelebt

24. Januar 2023 – Wo könnte Diversitätbesser gelebt werden als in unserer Hauptstadt, die für Vielfältigkeit und Offenheit steht? Für den Wirtschaftsstandort Berlin ist die Diversity-Kultur ein wichtiger Gradmesser für die Standortwahl, sowohl für Arbeitssuchende als auch Unternehmen, Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen. Das Berlin-Partner-Netzwerk stellte heute Abend beim Berlin-Partner-Neujahrstalk im Axica einige ihrer Best Practices vor. 

So sind bei BERLIN-CHEMIE mehr als 30 Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen in wertschöpfende Arbeitsprozesse eingebunden. Gegenbauer Holding SE&Co.KG macht durch ihr Projekt Flanke benachteiligte Jugendliche fit für eine reguläre Berufsausbildung und bietet ihnen anschließend eine Perspektive in ihrem Unternehmen. Sowohl beim Recruitingprozess als auch bei der Entwicklung neuer Produkte und Services spielt Diversität auch bei Microsoft eine entscheidende Rolle. NTT macht sich stark für die Berücksichtigung der „Silver Society“ und setzt auf optimale Arbeitsbedingungen für eine vielfältige Belegschaft. Und auch der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin ist es wichtig, als Hochschule der Vielfalt wahrgenommen zu werden. Daniela Karandjulov von Newsweek zeigte in darauffolgenden kurzweiligen Interviews die verschiedenen Dimensionen von Diversity auf und regte auch danach zum weiteren Austausch an.  

Zum Abschluss stellten Fetsum Sebhat und Teddy Tewelde das PxP Festival vor, Europas größtes Benefizfestival für Kinder, das auch als eine Action-Plattform für Bildungsreform, -Innovation & Chancengleichheit etabliert werden soll.  

Wir danken allen Beteiligten für den vielfältigen und spannenden Netzwerkabend!

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen