Zum Hauptinhalt springen

Finale in Berlin

Berlin, 25. April 2024 – Das Startup PARTICIPAYED ist der Gewinner der Startup-Champs 2024. Das Unternehmen konnte den Pitch-Wettbewerb „Startup Champs goes FinTech“ für sich entscheiden. Die Veranstaltung war Teil des Fintech Festivals FIBE Berlin, das erstmalig im Berliner CityCube stattfand. Eine hochkarätig besetzte Investorinnenjury wählte aus je drei Unternehmen aus den führenden deutschen Startup-Hochburgen Berlin, München, Hamburg und Köln vier Regional- und einen Gesamtsieger. Berlin war dabei mit den Startups NAO, U Impact und tilta vertreten. Alle drei Unternehmen überzeugten mit spannenden Pitches. Den Städtesieg sicherte sich schließlich tilta – und vertritt Berlin nun unter anderem auf der internationalen Startup-Konferenz Slush im November 2024 in Helsinki.

Die Startup-Champs wurden dieses Jahr bereits zum fünften Mal gekürt. Der Wettbewerb ist aus der engen Zusammenarbeit von Berlin Partner, KölnBusiness, Hamburg Invest und Munich Startup/WERK1 heraus entstanden und dient der Vernetzung der jeweiligen Ökosysteme in den deutschen Startup-Hotspots Berlin, Köln, Hamburg und München. Die dort ansässigen rund 9.000 Startups kommen auf ein Investitionsvolumen von fast acht Milliarden Euro. Gemeinsam mit weiteren Startups aus ganz Deutschland haben sie sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Wirtschafts- und Innovationsfaktor entwickelt, der national sowie international zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Pitch-Wettbewerb trägt dazu bei, die Sichtbarkeit der dynamischen Jungunternehmen zu erhöhen und ist damit ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung des Gründungsstandortes Deutschlands.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Fintech“ und wurde thematisch weit gefasst. So konnten all jene Startups teilnehmen, die Technologien und Finanzen miteinander verbinden und der eigenen Zielgruppe damit einen innovativen Mehrwert bieten. Zum Kreis der zwölf Finalistinnen und Finalisten zählten auch die Berliner Startups NAO, U Impact und tilta. Während NAO Zugang zu innovativen und exklusiv kuratierten Investments für den langfristigen Vermögensaufbau bietet, hat sich U Impact darauf spezialisiert, die komplexe Welt der nachhaltigen Finanzen mittels Daten, Analysen und Tools für die Allgemeinheit zugänglicher zu machen. Tilta wiederum stellt Marktplätzen und E-Commerce-Plattformen eine „End-to-End-Infrastruktur“ zur Verfügung, mit der diese kreditgestützte Zahlungsströme abwickeln und Liquiditätslücken von Kundinnen und Kunden schließen können.

Als Berliner Regionalsieger darf sich tilta nun über ein Ticket für die internationale Startup-Konferenz Slush, die vom 20. bis zum 21. November in Helsinki stattfindet, sowie über einen Pitch-Spot im FIBE-Format „Späti-Talk“ am heutigen Donnerstag, 25. April 2024, und den Regionalpreis der Berliner Sparkasse freuen. Dieser umfasst drei VIP-Tickets für die WLOUNGE Tech Award Gala, eines der größten Netzwerke für digitale Startups und Scale-ups.

TeilenShare

Digital Health powered by Berlin

11.12.2023
Wie Berliner Startups die Digitalisierung des Gesundheitswesens prägen.

Weiterlesen

Effektiv lernen mit EdTechs

27.11.2023
Erfolgsgeschichten aus Berlin: Digitale Lernangebote gewinnen weiter an Bedeutung

Weiterlesen

Wissenschaft trifft Wirtschaft: die Transfer Week 2023

21.11.2023
Der ideale Rahmen für Technologietransfer, Ideenaustausch und Kooperationen von Wissenschaft, Unternehmen und Innovatoren

Weiterlesen

Berlin Partner kürt die Besten der Berliner Gastronomie 2023

19.11.2023
So weiblich waren die Berliner Meisterköche noch nie

Weiterlesen

Berlin X China

17.11.2023
Zukunftsthemen und Netzwerk: Berlin Partner Delegation besuchte das Land der aufgehenden Sonne

Weiterlesen

Soziale und ökologische Werte werden für Startups immer wichtiger

16.11.2023
Aktueller Diversity & Impact Report für das Berliner Startup Ökosystem veröffentlicht

Weiterlesen