Effektiv lernen mit EdTechs
27. November 2023 - Vor allem Corona, aber auch die generellen Herausforderungen auf dem Bildungsmarkt sowie die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft haben dazu geführt, dass EdTechs immer mehr an Bedeutung gewinnen. EdTech ist eine Kurzform aus den Wörtern „Educational“ und „Technology“ und steht für digitale Lernprogramme, die inzwischen für alle Altersklassen und viele Bereiche angeboten werden: das reicht von Vorschule über Schule und Universität hin zu Freizeit, Arbeitsmarkt oder Finanzen.
EdTechs bieten viele Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen zu erneuern oder zu erweitern. Durch das personalisierte Lernen sowie das individualisierte Lerntempo soll ein nachhaltigeres und effizienteres Aneignen von Wissen gewährleistet werden. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann dabei das Lernverhalten der Nutzerinnen und Nutzern analysieren und so z.B. Schwierigkeitsgrade in kommenden Fragestellungen erhöhen.
Zwei weitere Ansätze revolutionieren aktuell den Bildungssektor: Gamifizierung (Gamification) – also die Anwendung von Spielelementen oder -theorien – kann die Motivation der Lernenden erhöhen und das Verstehen so erleichtern. Auch die Trendtechnologien Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) haben in die Bildungsmedien Einzug gehalten. VR- und AR-Anwendungen können die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann ziehen und emotional berühren. Lerninhalte bekommen durch das eigene Tun in immersiven Welten oder Spielumgebungen mehr Aufmerksamkeit im Gegensatz zum Lernen durch passive Methoden wie das Zuhören.
Auch in Berlin gibt es viele Erfolgsstorys von Playern, die im Bereich Eductional Technology tätig sind. Um in der Hauptstadt Fuß zu fassen, konnten einige von ihnen dabei von den Services von Berlin Partner profitieren. Die Wirtschaftsförderung betreut Unternehmen u.a. bei der Ansiedlung in Berlin mit ihren Service-Paketen, unterstützt bei der Vernetzung am Standort und bindet Gründerinnen und Gründer, wenn möglich und wo es passt, in Veranstaltungen und Initiativen ein.
Bettermarks kann man fast zu den „Dinosauriern“ der EdTechs zählen, wurde es doch bereits 2008 in Berlin gegründet. Es handelt sich dabei um ein Lernsystem, das Mathe-Übungen und Aufgaben für alle Themen der Klassenstufen 4 bis 12 anbietet. Zielgruppe war von Beginn an das öffentliche Schulsystem, aber bis Bettermarks dann auch in diesem Bereich wirklich genutzt wurde vergingen zehn Jahre.
Das Berliner Startup wurde ebenfalls bereits 2008 gegründet. Die Idee dahinter: mit effizienten Nachhilfevideos das Lernen zu optimieren und zu erleichtern. Die App bietet 9.082 Lernvideos, 38.935 Übungen sowie Vokabeltrainer für Englisch, Französisch und Spanisch und bedient so alle Fächer und Klassenstufen. Neben Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern wird Sofatutor inzwischen auch von ganzen Schulen genutzt.
Spielerisch Klavier lernen – mit der pianini Musikspiele-App werden vier bis neun Jahre alte Kinder in eine Welt der Musik entführt, die sie spielerisch immer weiter erkunden können. Sie lernen dabei alle Aspekte der Musik kennen - von Klavierspielen über Rhythmus und Musikwissen bis hin zum Hören. Im Vordergrund steht das Spiel, das sich an die Wünsche und Vorlieben der kleinen Nutzer anpasst und diese zum selbstständigen Entdecken und Spielen anregt. Beim Klavierspiel hört die App zu und gibt detailliertes Feedback., Auch alles andere Musikwissen lernt das Kind beim Spielen – ganz ohne Lesekenntnisse. Die App folgt dabei einem erprobten und umfassenden Curriculum.
Die Virtual-Reality-Trainingssoftware bietet zum einen vorgefertigte Mitarbeitenden-Schulungen aus den Bereichen Health & Safety an. Man kann aber als Unternehmen auch eigene Kurse oder Modelle quasi maßgeschneidert erstellen lassen. Indem Lernprozesse spielerisch und immersiv gestaltet werden, verändert Pixaera die Art und Weise, wie wir lernen. Großkonzerne, die bereits Kunden sind, sind u.a. BP, Shell und General Electric.
Bei SchoolRallye handelt es sich um eine Stadtrallye, die die digitale und reale Welt miteinander verschmelzen lässt, um die bewegte Berliner Geschichte live erlebbar zu machen. Schülerinnen und Schüler rätseln gemeinsam und erarbeiten sich selbst das Wissen, wodurch Lernen zur Nebensache wird. Die erste Produktion des Startups führt durch Berlin-Mitte und behandelt die innerdeutsche Trennungsgeschichte entlang der Berliner Mauer.
Hier handelt es sich um das erste World-Building-Spiel für MINT-Formeln. Das Multiplayer-Spiel des Kreuzberger EdTech basiert darauf, dass jede Formel, auf die der Spieler stößt, ein visuelles Werkzeug ist, das dabei hilft einen Bauernhof und eine Stadt Stück für Stück aufzubauen. Das Startup bezeichnet sich selbst als Minecraft für mathematische Formeln.
Finanzcoaching für Frauen: Finmarie bezeichnet sich als Europas erste Finanzplattform von Frauen für Frauen – mit der Mission, Frauen finanziell stark und unabhängig zu machen. Neben konkreten Portfoliovorschlägen für die Geldanlage und den Vermögensaufbau bietet das 2018 gegründete Berliner Startup den Nutzerinnen auch Tutorials und Lernvideos zur Finanzbildung.
Diese Lernapp soll Kinder mit Legasthenie und Leseschwäche dabei unterstützen, ihre Leseschwierigkeiten zu überwinden. Die Grundlagen des Lesens und Schreibens sollen durch ein interaktives, spracherkennungsbasiertes Training in nur 15 Minuten am Tag wieder aufgebaut und Lese- und Schreibkompetenzen verbessert werden.
Die Hyrise Academy bietet Online-Weiterbildung für Quereinsteiger an, die zu Vertriebsexpert*innen speziell für die Techbranche ausgebildet werden. Mit zunehmenden digitalen und technischen Produkten sowie Dienstleistungen verändern sich auch die Anforderungen an den Vertrieb. Die Hyrise Academy schult in Intensivkursen, wie man im Verkauf von Softwareprodukten erfolgreich sein kann und antwortet damit auf den zunehmenden Fachkräftemangel der Branche..
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch auf der Website des Clusters IKT, Medien und Kreativwirtschaft.