Zum Hauptinhalt springen

Kooperation trifft Innovation: Berlin-Brandenburg auf der CES

Berlin, 12. Januar 2024 – Vom 9. bis zum 12. Januar dreht sich in Las Vegas wieder einmal alles um die neusten Innovations- und Technologietrends. Die Consumer Electronics Show (CES) ist eine der global wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik. Auf der international besuchten Messe werden der komplette Bereich der von Konsumentinnen und Konsumenten genutzten Elektronik abgebildet und beeindruckende Neuheiten vorgestellt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Berlin und Brandenburg als starker Wirtschaftsstandort auch dieses Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sind.

Der Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand repräsentiert die Hauptstadtregion auf der CES bereits seit 2016 und wächst – die Coronazeit mal ausgenommen - seitdem stetig. Wieder mit dabei: Interessierte Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Netzwerke aus Berlin und Brandenburg, die die Region gemeinsam mit vielen weiteren Expertinnen und Experten zu einem wichtigen Knotenpunkt der deutschen Informations- und Kommunikationsindustrie sowie zu einem Epizentrum für Digitalisierungs-Start-ups und zu einem Hotspot für große E-Business-Unternehmen machen. In diesem Jahr haben 13 Mitausstellerinnen und Mitaussteller aus den Bereichen AI/Robotik, Mobilität und IoT teilgenommen und damit einen neuen Höchstwert aufgestellt.

Mit über insgesamt 2.500 internationalen Ausstellerinnen und Ausstellern ist die CES der Ort, an dem Branchenriesen Partnerschaften schmieden und Innovatorinnen sowie Innovatoren die Hauptrolle spielen. Die Messe gilt zudem zunehmend als eine der global wichtigsten Plattformen für Automotive Technologien. Wer Einblicke in die Zukunft der Mobilität im Bereich E-Mobilität, Softwarelösungen, neueste Entwicklungen im Bereich Ladeinfrastruktur und natürlich automatisiertes und vernetztes Fahren sammeln möchte, ist auf dem Messegelände in Las Vegas also genau richtig. So war auch das Regionale Transformationsnetzwerk für die Region Berlin Brandenburg (ReTraNetz-BB) auf der CES vertreten. Maren Petry, Netzwerkmanagerin des ReTraNetzes Berlin Brandenburg, diskutierte mit Unternehmen und Expertinnen sowie Experten über die Erfahrungen und Erkenntnisse des Wandels im Automobilsektor.

Im Zeichen des Wandels, vor allem aber des aktuellen Zeitgeists steht auch die Arbeit der weiteren mitgereisten Unternehmen und Einrichtungen, die den diesjährigen von Berlin Partner und der IHK betreuten Gemeinschaftsstand verstärkten. Zu ihnen zählten die ad modum GmbH, die Amphiprion GmbH, die Automotive Artificial Intelligence (AAI) GmbH, das DAI-Labor / TU Berlin, die Deep Safety GmbH, Hubject, die pi4_robotics GmbH, Peregrine.ai, Sixfab GmbH, The Drivery GmbH, Wgroup GmbH, wheel.me und die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co.KG.

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen