Zum Hauptinhalt springen

Offizieller Start des House of Finance and Tech

Berlin, 23. April 2024 - Dieses brandneue Zentrum für Finanzinnovationen vereint Unterstützungsangebote und Initiativen, um die Synergien zwischen dem Land Berlin und dem Privatsektor zu nutzen. Ziel ist es, Innovation und Wachstum im Finanz- und Technologiebereich zu beschleunigen und Berlins Position als führender Standort für Finanztechnologie in Europa zu stärken. Und das aus der FinTech-Community heraus.

Was ist das HoFT.Berlin? Das Hoft.Berlin fungiert als zentrale Anlaufstelle für Akteure der FinTech-Szene. Hier treffen traditionelle Finanzinstitutionen, Startups, wissenschaftliche Einrichtungen und Bildungseinrichtungen aufeinander. Finanziert durch öffentliche Mittel und das Engagement der Privatwirtschaft, bietet das HoFT. Berlin einen physischen Treffpunkt und einen Raum für Networking.

Warum ist die FinTech-Branche für Berlin so wichtig? Berlin ist ein Hotspot für FinTech-Startups. Etwa ein Drittel aller deutschen FinTech-Unternehmen haben hier ihren Sitz – das sind über 160 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen. Die Stadt zieht Investoren und Talente aus aller Welt an und hat in den letzten sechs Jahren über 13.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, wie die jüngste Digitalstudie der IBB zeigt.

Was bietet das HoFT.Berlin? Das Hoft.Berlin vernetzt öffentliche und private Stakeholder, fördert nationale und internationale Zusammenarbeit und teilt Wissen – auch zur finanziellen Allgemeinbildung. Das Angebot umfasst eine Wissensdatenbank, Qualitätsmanagementprogramme, Unterstützung für Innovationsprojekte, einen One-Stop-Shop für den Zugang zu öffentlichen Behörden und einen repräsentativen physischen Netzwerkraum in Berlin.

Partner des HoFT.Berlin sind: die IBB, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin Finance Initiative und Partner für Berlin.

Weitere Informationen finden Sie unter Presseinformation - House of Finance and Tech Berlin (hoft.berlin) und Homepage - House of Finance and Tech Berlin (hoft.berlin)

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen