Zum Hauptinhalt springen

Region der Zukunft

Berlin, 15. Februar 2024 - Berlin hat erneut seine Position als eine der führenden Städte und Regionen Europas gefestigt, indem es eine Reihe von Auszeichnungen vom fDi Intelligence Magazine der Financial Times erhalten hat. Das Magazin veröffentlicht jedes Jahr im Februar eine Rangliste mit dem Titel „European Cities & Regions of the Future“, die europäische Städte und Regionen gemäß ihrer wirtschaftlichen, finanziellen und geschäftlichen Stärken bewertet.

In der aktuellen Rangliste für das Jahr 2024 haben Berlin und die Hauptstadtregion herausragende Leistungen erzielt; sie wurden gleich in mehreren Kategorien ausgezeichnet.

So wird die Hauptstadt an der Spree als eine der Top 3 Städte in der Kategorie „FDI-Strategie“ für fDi's Major European Cities of the Future 2024 ausgezeichnet. Diese Anerkennung würdigt Berlins innovative Ansätze und Bestrebungen im Bereich der ausländischen Direktinvestitionen.

Des Weiteren ist die Berliner Region Zweitplatzierter in der Kategorie „Overall“ sowie eine der Top 3 Regionen in den Bereichen „Economic Potential“ und „Business Friendliness“. Diese Auszeichnungen spiegeln die wirtschaftliche Dynamik und die freundliche Geschäftsumgebung wider, die Unternehmen in der Region vorfinden.

Besonders bemerkenswert: Die Anerkennung als Gewinner in der Kategorie „Human Capital and Lifestyle“. Diese Rubrik unterstreicht die hohe Lebensqualität und das reichhaltige Talentpool, die Berlin und die Hauptstadtregion zu einem attraktiven Standort für Fachkräfte und Unternehmen machen.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner: „Mit den guten Platzierungen beweist Berlin einmal mehr das herausragende Potenzial, das die Stadt als zentraler europäischer Wirtschaftsstandort bietet. Die vielfältige Wirtschafts- und Wissenschaftslandschaft an der Spree ermöglicht es Unternehmen, sich umfassend zu vernetzen, von der guten Infrastruktur zu profitieren, neue Wege zu gehen und an einem modernen Standort zu wachsen. Berlin weckt Kreativität und schafft Raum für Experimente.“

Insgesamt würdigen diese Auszeichnungen das kontinuierliche Engagement und die erfolgreichen Strategien, die Berlin verfolgt, um seine Position als eine der führenden Wirtschafts- und Geschäftszentren Europas zu festigen. Die Anerkennung durch das fDi Intelligence Magazin zeichnet damit nicht nur die gegenwärtigen Erfolge aus, sondern bestätigt auch Berlins vielversprechende Zukunftsaussichten als Magnet für Investitionen und Innovationen.

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen