Zum Hauptinhalt springen

Satellit made in Friedrichshain

Berlin, 30. Juli 2024 – Versteckt im tiefsten Friedrichshain forscht und entwickelt das junge und internationale Team vom New Space Startup Reflex Aerospace an modernster Satellitentechnologie. Diesen Herbst wird ihr erster Satellit in Kooperation mit SpaceX ins All geschickt – der Start ist geplant für den 1. Oktober 2024.

Künftig wird der 3D-Druck bei der Herstellung weiterer Folgemodelle eine zentrale Rolle spielen. Hierbei wird das Unternehmen auch durch die Initiative AMBER (Additive Manufacturing Berlin Brandenburg) unterstützt. Diese wurde von Berlin Partner im Auftrag des Berliner Senats gegründet und unterstützt derzeit dreizehn Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Im Rahmen des AMBER Projekts ESAF - Entwicklung einer integrativen Satellitenstruktur durch Einsatz additiver Fertigungsverfahren – arbeitet Reflex Aerospace an einem eigenen Orientierungssystem für den Satelliten, dem sogenannten Sternensensor, bei dem mittels 3D-Druck das Gewicht, die Produktionszeit und Kosten erheblich reduziert werden können. Diese Entwicklung wird durch das Förderprogramm ProFIT und das Cluster AMBER unterstützt. Das Gesamtvolumen des Projekts  beträgt ca. 900.000 Euro.

Reflex Aerospace ist auf die effiziente und zeitoptimierte Entwicklung sowie den Bau von Dual-Use-Satellitentechnologien spezialisiert. Das Startup zeichnet sich durch eine flexible, schnelle und kostengünstige Produktion gegenüber weiteren Mitbewerbern aus. Zudem verspricht Reflex Aerospace die Produktion der Satelliten innerhalb von zwölf Monaten umzusetzen. Die Auslieferung des ersten kommerziellen Satelliten an SpaceX im Sommer markiert einen wichtigen Meilenstein. Reflex Aerospace arbeitet außerdem mit dem Bremer Startup Marple Imaging am Aufbau eines technisch führenden Erdbeobachtungsnetzwerks in Europa. Gegründet wurde das Unternehmen 2021 und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeitende

  • Dr. Severin Fischer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, zu Besuch bei Reflex Aerospace in Friedrichshain

TeilenShare

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen

BERLIN IM MOBILITY- RANKING

27.01.2022
„Berlin bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto" – das ergibt das Mobility Ranking der SPREEFREUNDE. Die Agentur hat die Fortbewegungsmöglichkeiten der 30 größten deutschen Städte untersucht.

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS

27.01.2022

Weiterlesen