Zum Hauptinhalt springen

SciFi oder schon Realität?

Was lange als Stoff für SciFi-Geschichten diente, findet inzwischen Einzug in unseren Alltag: Quantentechnologien (QT) sind in aller Munde. Einige Bereiche, wie Sensorik und Kommunikation, sind dabei weiter als andere (Quantencomputing), wenn es um konkrete Anwendungen für Unternehmen und Wirtschaft geht.

Gleichzeitig werden mit dem Einzug neuer Technologien verstärkt gut ausgebildete Fachkräfte und Talente gesucht. Hier setzt die Quantum Future Academy (QFA) an:  Die QFA ist ein zentrales Element des Quantum Future Programms, mit dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) junge Talente aus dem Bereich der Quantentechnologien anspricht und fördert. In der ersten Augustwoche fand nun die diesjährige Paneuropäische QFA in Berlin statt, bei der sich Berliner Quantentechnologie Unternehmen internationalen Talenten vorgestellt haben.

Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen öffneten ihre Türen für Firmen- und Laborbesichtigungen. Die insgesamt 38 Studierenden aus 29 Ländern erhielten exklusive Einblicke in unterschiedliche Bereiche angewandter Quantentechnologien in der Hauptstadtregion.

Am 03. August stellten sich, im Rahmen eines Networking Dinners bei Berlin Partner in der hauseigenen Eventlocation „Holzmarkt“, zehn junge und etablierte Unternehmen aus dem Berliner Quantentechnologie-Sektor den zukünftigen Talenten von morgen vor. Bei Berliner Spezialitäten wie Currywurst aus dem Glas, frischen Bowls und einem kühlen Getränk entwickelte sich schnell ein lebhafter Austausch zwischen allen Beteiligten.

Neben der Schirmherrschaft des BMBF, lag die Koordinierung der Quantum Future Academy bei der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) mit tatkräftiger Unterstützung des Clusters Optik und Photonik bei Berlin Partner und dem regionalen Branchenverband für optische Technologien OpTecBB e.V.

Quantum Future Academy — Netzwerkabend

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen