Zum Hauptinhalt springen

Startup Champs Germany

Die vier führenden Startup-Metropolen Deutschlands - Berlin, München, Köln und Hamburg - haben sich in einer Kooperation zusammengeschlossen, um künftig den Standort Deutschland weiter zu stärken und international gemeinsam zu repräsentieren. Auf der Immobilienmesse Expo Real unterschrieben die vier Geschäftsführer der beteiligten Wirtschaftsförderungsorganisationen die „Startup Champs Germany“-Kooperationsvereinbarung.

 

Die Hauptziele der "Startup Champs Germany"-Kooperation umfassen vor allem: 

 

  • Gemeinsame Projekte zur Vermarktung der vier größten Startup-Standorte Deutschlands. 
  • Steigerung der (inter-)nationalen Sichtbarkeit der beteiligten Startup-Standorte. 
  • Unterstützung der lokalen Startup-Ökosysteme durch gegenseitige Vernetzung und Informationsaustausch. 
  • Initiativen zur weiteren Belebung des Startup-Gründungsgeschehens, z.B. durch die Förderung von female entrepreneurship. 

 

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer der Berliner Wirtschaftsförderung Berlin Partner: „Als Berlin vor zwei Jahren an London vorbeigezogen ist und zu Europas beliebtestem Ort zum Gründen gewählt wurde, habe ich gesagt, dass der sportliche Wettkampf um den ersten Platz in der Profiliga dazugehört. Auch wenn in diesem Jahr der erste Platz in Europa wieder ganz knapp an London geht: In Deutschland ist Berlin mit großem Abstand unangefochtener Startup-Hotspot Nummer Eins. Eine Selbstverständlichkeit ist das aber wahrlich nicht, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Zuallererst der Gründerinnen und Gründern, die mit Kreativität, Mut und Engagement ihre Pläne in die Tat umsetzen. Es ist aber auch ein Beleg dafür, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Ein Beispiel: 76 Prozent des in Deutschland im Bereich FinTech/InsurTech insgesamt investierten Kapitals von 286 Millionen Euro gingen allein im ersten Halbjahr an Berliner Startups. Mit den Plänen für ein House of Finance machen wir einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zur maßgeblichen Finanzmetropole der Zukunft. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit der deutschen Start-up-Städte gehört ebenfalls zu den guten Rahmenbedingungen dazu. Ich freue mich auf den konstruktiven Austausch in dieser Start-up-Städtepartnerschaft.“

 

Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter Berlin Partner: Presse (berlin-partner.de)

TeilenShare

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen