Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaft trifft Wirtschaft: die Transfer Week 2023

Wissen teilen und Transfer möglich machen: Darum geht es, wenn vom 20. bis 24. November Akteur:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft bei der Transfer Week 2023 zusammenkommen. Ziel ist es, Ideen und Technologien auszutauschen, Kooperationen zu fördern, um so den Technologietransfer voranzutreiben und die Innovationslandschaft der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg zu stärken.

Die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen, erhalten die Teilnehmenden bereits bei der erstmalig stattfindenden Auftaktkonferenz am 20.11. Die Veranstaltung bildet den inhaltlichen Rahmen der diesjährigen Transfer Week ab. Die Auftaktkonferenz schafft ein Forum für den Austausch und Dialog von Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft und beschäftigt sich mit Zukunftsfragen rund um Berlin als einzigartigen Innovations- und Wirtschaftsstandort. Die Akteur:innen des Transfer-Ökosystems teilen hier  Visionen, Ideen und Impulse miteinander. Dabei steht unter anderem die Frage „Wie schaffen wir es, gemeinsam Digitalisierung, Dekarbonisierung und demografischen Wandel künftig so zu gestalten, dass die Hauptstadtregion auch in Zukunft lebenswert und wachstumsstark ist?“ im Fokus.

Auf die Auftaktkonferenz folgen drei vielseitige und dynamische Tage, die mit Online-Sessions, Besichtigungen und Matchmaking gefüllt sind. Im Rahmen der digitalen Video-Live-Sessions greifen die Referent:innen die Themenschwerpunkte des Auftaktevents auf und diskutieren praxisrelevantes Wissen rund um die zukunftsweisenden Bereiche Künstliche Intelligenz, Industrie-Transformation und Gesundheit. Außerdem stellen sich Partnerorganisationen aus Berlin und Brandenburg vor, geben Einblicke in ihre Projekte und beleuchten die Möglichkeiten des Transfers und Austauschs für Wissenschaft und Wirtschaft in der Hauptstadtregion.

Erstmalig in diesem Jahr finden im Rahmen der Transfer Week auch Besichtigungen zu Berliner Zukunfts- und Innovationsorten statt. Die Besichtigungen zu den ausgewählten Orten bieten die Möglichkeit, die bereits bestehende Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft sowie zukunftsweisende Technologien hautnah zu erleben.

Die Transfer Week 2023 ist ein wichtiges Instrument zur Förderung und Weiterentwicklung der Innovationslandschaft in Berlin und Brandenburg. Initiiert und getragen wird die Veranstaltung von den Ländern Berlin und Brandenburg, Berlin Partner, der Wirtschaftsförderung Brandenburg, der IHK Berlin, sowie der Handwerkskammer Berlin. Im Rahmen der Transfer Week kommen Innovator:innen und Vertreter:innen aus Unternehmen, Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und weiteren Institutionen zusammen, um über die nachhaltige Förderung des Berliner Wissens- und Technologietransfer in den Bereichen Künstliche Intelligenz, FinTech, Industrie und Gesundheit zu diskutieren.  Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches und interaktives Programm, welches darauf hinzielt, die Antriebskraft von branchenübergreifendem Austausch zu nutzen und die wirtschaftliche, ökologische und digitale Transformation in der Hauptstadtregion mit neuen Impulsen und Visionen voranzubringen

TeilenShare

Berlin gibt den Ton an

05.04.2024
Dank der drei großen „Majors“ und einer dynamischen Szene wächst der Musikindustriestandort Berlin weiter.

Weiterlesen

Berlin is Knorke: Kläranlage wird zum Kraftwerk

25.03.2024
Das Berliner Startup Shit2Power verwertet Klärschlamm und gewinnt daraus Energie.

Weiterlesen

Berlin meets NY City und San Francisco

21.03.2024
Delegationsreise in die Vereinigten Staaten, um für Berlin zu werben

Weiterlesen

Von Berlin ins All

18.03.2024
Vielversprechende Weltraum-Innovationen: Die Raumfahrtbranche in Berlin ist breit aufgestellt.

Weiterlesen

Berlin goes Austin – again!

13.03.2024
Eine Delegation rund um acht Berliner Startups repräsentiert die Creative Tech Szene der Hauptstadt auf der SXSW 2024.

Weiterlesen

Launch des neuen Angebots der KEK

12.03.2024
Hier werden Berliner Unternehmen kostenlos beraten

Weiterlesen