Skip to main content

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS - NEUE STATEMENTS

1. Statement: Stephanie Otto – Vorstandsvorsitzende – BSR

Wieso engagieren Sie sich für die Initiative? Oder Warum ist diese Initiative für Sie so wichtig?
Als großes Berliner Unternehmen mit über 6.000 Beschäftigten spiegelt die BSR die ganze Vielfalt unserer Stadt wider: Bei uns arbeiten Menschen, die sich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, so beispielsweise hinsichtlich Herkunft, Religion, Alter, Fähigkeiten oder auch sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Zugleich verbindet uns die Leidenschaft für ein lebenswertes Berlin. All das ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Diskriminierung darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Dafür müssen wir alle gemeinsam einstehen. Initiativen wie die aktuelle von BerlinPartner sind daher besonders wichtig – aus der Gesellschaft für die Gesellschaft – weswegen wir als BSR sie sehr gerne und uneingeschränkt unterstützen.

Was setzen Sie als Unternehmen schon um?
Wir haben seit vielen Jahren eine Antidiskriminierungsvereinbarung, die diskriminierungsfreies Verhalten einfordert und Fehlverhalten sanktioniert. Wir sind Unterzeichnerin der „Charta der Vielfalt“, Mitglied im „Bündnis gegen Homophobie“ und unterstützen die #WeRemember-Kampagne des World Jewish Congress (WJC). Zudem sensibilisieren wir unsere Beschäftigten mit entsprechenden Bildungsangeboten – ein wichtiger Baustein für eine offene Arbeitsatmosphäre.

In unserer Kommunikation beziehen wir ebenfalls klar Stellung: So machen wir auf dem CSD nicht nur sauber, sondern zeigen u.a. mit unseren speziellen T-Shirts, dass die BSR auch im Alltag für Diversität einsteht. Außerdem verdeutlichen wir mit Aktivitäten in den Sozialen Medien, der Gestaltung von Abfalleimern und Fahrzeugen oder auch mit der Teilnahme an der queeren Karrieremesse „Sticks & Stones“: Bei der BSR sind alle willkommen – und sollen sich wohlfühlen!

Was ist Ihr Statement gegen Antisemitismus?
Vielfalt, Toleranz, Respekt – dafür steht Berlin in der Welt. Gemeinsam stehen wir gegen Hass und Häme. Für ein offenes Miteinander in einem lebenswerten Berlin.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

SUCCESS STORY: LMT LICHTMESSTECHNIK GMBH BERLIN

28.01.2022
The Berlin-based company supplies pilot systems for light measurement on complete passenger cars and sets standards worldwide.

Read more

CONNEX WERBEAGENTUR

28.01.2022
Interview with Daniel Göstenmeier, COO, Connex Werbeagentur GmbH

Read more

„Poor but sexy“ is history - Berlin is the startup capital.

28.01.2022
In an interview with Gruenderfreunde, our CEO Stefan Franzke tells us how Berlin has evolved into the capital of the future.

Read more

TOMORROW'S HEALTH. THINKING IN BERLIN TODAY.

27.01.2022
Ada Health is an AI-powered app that helps people to better understand and manage their health and find the next steps for the right treatment.

Read more

SUCCESS STORY: BERLIN SETS ITS SIGHTS HIGH

27.01.2022
LifeEO, based in Kreuzberg, Germany, has developed an artificial intelligence that uses satellite data to monitor the safety of rail lines, power lines and infrastructure worldwide.

Read more

WHO Pandemic Early Warning Centre:

27.01.2022
The World Health Organization (WHO) will open a Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence in Berlin this year, creating shared access to critical multisectoral data to better identify future health threats.

Read more