Skip to main content

Berlin Partner setzt Zeichen gegen Antisemitismus

Berlin gegen Antisemetismus

Berlin, November 2023 – Berlin ist weltweit bekannt für seine Toleranz, Offenheit und Vielfalt – Werte, die tief in der Identität der Stadt verwurzelt sind. Diese Botschaft trägt das Berlin-Partner-Netzwerk im Rahmen der Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“ mit Nachdruck in die Öffentlichkeit. Ziel der Initiative ist es, immer wieder neue Impulse zu setzen und die Berlinerinnen und Berliner zu ermutigen, sich intensiver mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Ein besonderes Beispiel dieser Bestrebungen ist die jüngste Kampagne, die in Zusammenarbeit mit dem Berlin-Partner WE DO communication GmbH realisiert wurde. Mit einem kraftvollen neuen Motiv setzt Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ein unmissverständliches Zeichen gegen Antisemitismus und rückt gleichzeitig die Weltoffenheit der Stadt in den Fokus.

Das zentrale Element der Kampagne ist das Wort „Nein“, welches in verschiedenen Sprachen wie Japanisch, Türkisch und Arabisch dargestellt wird. Dieses vielsprachige „Nein“ symbolisiert nicht nur die kulturelle Vielfalt Berlins, sondern auch die globale Verantwortung, jüdisches Leben zu schützen und Antisemitismus entschlossen entgegenzutreten.

Mit dieser Kampagne unterstreicht Berlin Partner erneut das Engagement der Stadt für ein friedliches und respektvolles Miteinander in einer offenen und pluralistischen Gesellschaft.

OOH-Flight des neuen Imagemotives „NEIN! ZU ANTISEMITISMUS“

Eine Vielzahl von Berlin-Partnern beteiligte sich an der Veröffentlichung des Imagemotivs im Stadtbild. Der Berlin-Partner Limes stellte eine der größten digitalen Bühnen Berlins zur Verfügung: So war das animierte Imagemotiv über mehrere Wochen auf dem 104 m² großen LED-Screen am Kurfürstendamm, Ecke Joachimsthaler Platz, zu sehen.

Audio-Adaption des Imagemotivs „NEIN! ZU ANTISEMITISMUS“

Mit dem Ziel, öffentlich Position gegen Antisemitismus zu beziehen, die Aufmerksamkeit für Diskriminierung zu steigern und die wirtschaftliche Vielfalt zu stärken, hat Berlin Partner im November 2023 sein Imagemotiv vertont und als Radiospot bei dem Berlin-Partner Radio B2 veröffentlicht.

TeilenShare

WHO Pandemic Early Warning Centre:

27.01.2022
The World Health Organization (WHO) will open a Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence in Berlin this year, creating shared access to critical multisectoral data to better identify future health threats.

Read more

Venture Leap

27.01.2022
During the Corona crisis, this young company from the Charlottenburg Innovation Center (CHIC) developed its Probatix software - now a successful SaaS product that is in use throughout Germany.

Read more

BERLIN SIMPLIFIES PROCESSES.

27.01.2022
5Micron is developing a contactless sensor system that anonymously records encounters, but also movement patterns, for example in entrance zones. This function is intended to contribute to relieving the burden of everyday processes.

Read more

BERLIN IS ONE OF THE WORLD'S TOP LOCATIONS

27.01.2022
In recent years, the capital region has established itself as the leading German location for the healthcare industry, especially in the field of life sciences.

Read more

MELTING POT BERLIN AS EUROPE'S START-UP HOTSPOT

27.01.2022
"It is clear that Berlin is a very special place and offers great opportunities for entrepreneurs and new companies," says Stefan Franzke in an interview with VentureCapital Magazin.

Read more

BERLIN IN THE MOBILITY RANKING

27.01.2022
"Berlin offers the most alternatives to owning a car" - this is the finding of the SPREEFREUNDE Mobility Ranking. The agency examined the modes of transport in Germany's 30 largest cities.

Read more